Transportrechnung 2005: 82 Mrd Franken für den Verkehr

Die letzte Transportrechnung des Bundesamtes für Statistik für das Jahr 2003 hatte Gesamtkosten von 75,4 Mrd CHF ausgewiesen, 65,1 Mrd für die Strasse, 10,3 Mrd für die Schiene. Sowohl bei der Strasse als auch bei der Schiene entfiel 2005 der grösste Anteil der Gesamtkosten auf die Ausgaben für die Verkehrsmittel (67 respektive 55%). Die Infrastrukturkosten machten bei der Strasse nur 10, bei der Schiene 40% der Gesamtkosten aus. Der grösste Teil der externen Kosten (für Sicherheit, Umwelt) von 7,9 Mrd CHF entfiel auf den Strassenverkehr (7,5 Mrd), der Rest auf den Schienenverkehr.


11’000 Franken Verkehrskosten pro Person
Pro Person kostete der Verkehr im Schnitt 11’000 CHF. Die Kosten wurden zum grössten Teil durch die Verkehrsteilnehmer respektive Benützer des öffentlichen Verkehrs finanziert – durch Eigenleistungen, Steuern und Abgaben, Tarifeinnahmen, sowie Abgeltungen für gemeinwirtschaftliche Leistungen. Der Kostendeckungsgrad der Strasse lag bei 92, jener der Schiene bei 93%. Berücksichtigt man die Abgeltungen für gemeinwirtschaftliche Leistungen nicht, lag der Kostendeckungsgrad für die Schiene nur bei 66, für die Strasse bei 90%.


Externe Kosten nicht durch Verkehrsteilnehmer gedeckt
Nicht durch die Verkehrsteilnehmer finanziert wurden die externen Kosten – etwa für Unfälle, die nicht über Versicherungsprämien gedeckt sind, oder Schäden für die Umwelt. Diese mussten von der Allgemeinheit getragen werden. Sowohl die Kosten als auch die Erträge sind seit 2003 angestiegen. Der Kostendeckungsgrad sowohl für die Strasse als auch für die Schiene lag 2005 daher in derselben Grössenordnung wie 2003.


Schiene bleibt günstiger
Der Transport auf der Schiene ist sowohl für Personen als auch für Güter günstiger als auf der Strasse, heisst es in der Transportrechnung weiter. Ein Personenkilometer auf der Strasse kostete 54 Rappen (Personenwagen), bzw. 59 Rappen im öffentlichen Strassenverkehr. Im Schienenverkehr verursachte jeder Personenkilometer Kosten von 40 Rappen. Im Güterverkehr lagen die Kosten für eine auf der Strasse beförderte Tonne bei 57 Rappen pro Kilometer (Schwerverkehr), für eine auf der Schiene transportierte Tonne hingegen bei nur durchschnittlich 24 Rappen pro Kilometer. Die Transportrechnung fasst die Strassen- und Eisenbahnrechnungen zusammen und ergänzt sie mit den Abschätzungen der externen Unfall- und Umweltkosten. (awp/mc/ps/16)

Schreibe einen Kommentar