Travel.ch Städtetrends 2014: Berlin überholt London – Wien und Bangkok als Aufsteiger

Inka Nobel

Inka Nobel, CEO der Travelwindow Group. (Foto: zvg)

Zürich – Auf der Beliebtheitsskala der Deutschschweizer Städtereisenden besetzen die deutschsprachigen Städte Berlin und Wien zurzeit die Ränge eins und drei. Zwischen September 2013 und Januar 2014 hat travel.ch genau Buch geführt und präsentiert anhand der eingegangenen Reservationen die aktuellste Hitliste.

Berlin hat den langjährigen Spitzenreiter London überraschend abgelöst. Neu in die Top 10 und direkt auf den dritten Platz hat es Wien geschafft, an vierter Stelle liegt Barcelona. Als überraschendster Newcomer kann Bangkok bezeichnet werden. Die Metropole ist zurzeit das fünftbeliebteste Städtereiseziel der Deutschschweizer. Aufgrund der aktuell in Thailands Hauptstadt stattfindenden Demonstrationen der Regierungsgegner bleibt jedoch abzuwarten, wie sich die Nachfrage in den nächsten Wochen entwickelt.

Berlin vor London
«Das nach wie vor rasante Wachstum sowie die permanente Veränderung Berlins faszinieren die Städtereisenden offensichtlich mehr denn je», interpretiert Inka Nobel, CEO von travel.ch, das Ergebnis der Erhebung. London muss sich mit dem zweiten Rang begnügen. Dass Grossbritanniens Hauptstadt auch 2014 und darüber hinaus zu den absoluten Top-Städtezielen gehören wird, steht für Inka Nobel gleichwohl ausser Frage. Dem trägt travel.ch Rechnung und bietet den Kunden seit letztem Herbst Easyjet-Flüge von Zürich, Basel und Genf nach London an. Bei allen Städtereise-Arrangements und Flügen sind die Sitzplatzreservierung sowie die Mitnahme eines Gepäckstücks im Preis inkludiert.

Aufsteiger: Prag, Hamburg und die nordischen Städte
Die erfolgreichsten Aufsteiger im Cityranking von travel.ch sind neben Berlin (1), Wien (3) und Bangkok (5) auch Amsterdam (6), Prag (7) und Rom (8). Es folgen Hamburg und Istanbul. Nicht in den Top 10, aber dennoch deutlich weiter vorne als in den Vorjahren, rangieren zudem die nordischen Städte Oslo, Helsinki und Kopenhagen. Zusätzlich erfasst die Erhebung von travel.ch auch die Beliebtheit weiterer Reiseregionen. Die höchsten Wachstumsraten bei den Buchungen gegenüber dem Vorjahr verzeichnen im Moment Brasilien (Fussball-WM), Portugal, die USA, die Vereinigten Arabischen Emirate, Marokko und Mallorca. (Travel.ch/mc/hfu)

Exit mobile version