Triumph kauft Lingerie-Kette Beldona
Beldona ist nach eigenen Angaben der grösste Detailhändler für Damenunterwäsche und Bademode in der Schweiz mit 70 Filialen und 350 Mitarbeitenden. Zum Handelsunternehmen wurde Beldona vor 10 Jahren, als es seinen Produktionsbetrieb in Widnau SG schloss. Beldona entwirft jährlich zwei Kollektionen, die anschliessend extern angefertigt werden.
Arbeitsplätze bleiben erhalten
Triumph werde das Geschäftsmodell unverändert weiterführen, heisst es in der Mitteilung. Die Arbeitsplätze und der Unternehmenssitz im aargauischen Baden-Dättwil bleiben erhalten. Die Filialen werden auch künftig unter der Marke Beldona geführt. Aus Sicht von Triumph ergänzen sich die Geschäftskonzepte der beiden Unternehmen ideal. Mit der Beldona-Übernahme verstärke Triumph seine Präsenz auf dem Heimatmarkt, heisst es in der Mitteilung.
Triumph mit weltweit 37’500 Beschäftigten
Triumph International mit Sitz in Bad Zurzach AG gehört zu den weltweit grössten Herstellern von Unterbekleidung. Die Gruppe mit Marken wie Triumph, sloggi und Valisère hat über 37’500 Mitarbeitende und setzte im vergangenen Jahr 2,3 Mrd CHF um. Beldona gehörte bis 1998 der Credit Suisse. Die Bank verkaufte das Unternehmen an eine britische Investorengruppe, welche die Damenunterwäsche-Kette an Logo International veräusserte. Zu Logo gehören unter anderem die Modekette WE und der Bademode-Spezialist O’Neill. (awp/mc/ps/27)