TTW 2010 positioniert sich neu als Kongressmesse
Der Verwaltungsrat der TTW Management AG unter ihrem Präsidenten Kurt Wipraechtiger und die Arbeitsgruppe unter der interimistischen Führung von Angelo Heuberger haben in den letzten Monaten intensiv an einer Neuausrichtung des TTW gearbeitet. Dabei stand eine völlig neue Philosophie im Zentrum. Eigene Themenwelten ersetzen die geografische Aufteilung und das Kongressprogramm wird im Baukastenprinzip umgesetzt. Integriert in einzelne Welten, werden Plattformen für Präsentationen, Referate, Diskussionsrunden und andere Kongresselemente entwickelt sowie zusätzliche Infrastrukturen zur individuellen Nutzung durch Aussteller zur Verfügung gestellt.
Die Neuerungen im Überblick
Von der Messe zum Fachkongress mit integrierter Ausstellung
Die bisherige Messe wird zu einem Fachkongress mit integrierter Ausstellung gestaltet. Dank thematisch gegliederten Welten wird der TTW für Besucher deutlich übersichtlicher. Neu bietet der TTW ein flexibles Baukastensystem an. Neben den traditionellen Standflächen gibt es nun die sogenannten «TTW-Apps» für Nicht-Aussteller, was den Bedürfnissen der Branche stark entgegenkommt.
Konzentration auf touristische Inhalte
Je nach Wunsch können die Kunden Lounges, Sitzungszimmer, Workshop-Räume, ein Kino und Open Stages unabhängig von einer Aussteller-Standbuchung einzeln mieten. Das eröffnet komplett neue Möglichkeiten einer Teilnahme und Präsenz am TTW. Der TTW konzentriert sich auf touristische Inhalte. Mit dem neuen Konzept werden die Aussteller und Apps-Teilnehmer eingeladen, mit eigenen Themen zum Content des TTW beizutragen.
Die neuen TTW Themenwelten
? Travel Companies World: TOs, Kreuzfahrten- und Bus-Anbieter
? Aviation&Transportation World und Business Travel World: Airlines, Allianzen, GSA, Broker, Airports, Airport Services, Bahnen, Autovermieter
? Destination World mit integriertem Media Center: Tourist Offices, Hotellerie, Medien
? IT World: GDS, Hardware/Software
? Service World
? Career/Education World
«Open Stage» in jeder Halle
Innerhalb dieser Welten bietet der TTW neu ein vielfältiges, bedürfnisbezogenes Programm mit hochkarätigen Referenten, Kongress-Teilen, Podiumsdiskussionen und weiterem Content. Dazu gibt es pro Halle eine «Open Stage» und verschiedene Workshop-Räume.
Symposium «Zukunft für unabhängige KMU-Reisebüros»
In der Aviation&Transportation World findet nebst verschiedenen Kongressteilen, die auf Airlines, Airports und Bahnen ausgerichtet sind, auch der Business Travel Congress (bisher Business Travel Workshop) statt. Dazu kommen in den Hallen verschiedene Workshops, welche zum Teil durch den TTW organisiert werden, aber auch Workshops von Ländern oder TOs. Zusätzlich zu den vom TTW organisierten Kongress-Teilen werden auch Events von externen Veranstaltern stattfinden. Ein Beispiel ist das TTS-Symposium zum Thema «Zukunft für unabhängige KMU-Reisebüros».
Networking
Trotz neuer Philosophie werden auch Networking und Socializing weiterhin einen hohen Stellenwert haben. Unverändert bleiben auch Rahmenveranstaltungen wie die Verleihung der TRAVEL STAR Awards von TRAVEL INSIDE, die Generalversammlung des Schweizerischen Reisebüro-Verbands (SRV), der TI-Apero und die TTW Clubnight bestehen.
Media Center
Die Tourist Offices werden neu direkt mit den Schweizer Medien vernetzt. Das TTW-Media Center wird in die Destination World integriert und ist die zentrale Informationsstelle und der Ansprechpartner für Medienschaffende. Neben der Koordination aller Medienaktivitäten am TTW werden zusätzliche Medien-Dienstleistungen auf Anfrage angeboten. Das Detailkonzept dazu finden Sie im Anhang.
Informationen
Der TTW findet am 3. und 4. November 2010 im Montreux Music & Convention Centre (2m2c) in Montreux statt. (ttw/mc/ps)