Die neuen Aktien seien rückwirkend zum 1. Januar 2005 voll gewinnberechtigt. Für fünf alte Aktien können zwei neue Aktien zum Preis von 14,20 Euro erworben werden. Der Handel mit diesen Bezugsrechten sei vom 2. bis 13. September möglich. Mit den aus dem Aktienverkauf erhofften Einnahmen von gut einer Milliarde Euro soll der geplante Kauf der kanadisch-britischen Reederei CP Ships zu einem grossen Teil finanziert werden.
Grösster Einzelaktionär will Aktien
Innerhalb der Bezugsfrist nicht verkaufte Aktien würden von den fünf Konsortialbanken anschliessend Investoren angeboten, teilte TUI weiter mit. Die Einbeziehung der neuen Anteilsscheine in den Börsenhandel und damit in die Festsetzung des TUI-Aktienkurses sei für den 16. September geplant. Die spanische Hoteliersfamilie Riu als einer der grössten Einzelaktionäre von TUI hatte bereits vorige Woche angekündigt, sich entsprechend ihres Anteils von 5,1 Prozent an der Kapitalerhöhung zu beteiligen.
Hapag stärken
TUI hat für den Kauf von CP Ships 1,7 Milliarden Euro geboten. Mit dem Erwerb will Europas grösster Reisekonzern seine Tochter Hapag-Lloyd zur weltweit fünftgrössten Container-Reederei machen und damit die Schifffahrt zur zweiten Säule des Konzerns ausbauen.(awp/mc/as)