TUI platziert Anleihen für 1,3 Mrd Euro – Volumen um 300 Millionen erhöht

«Wir freuen uns über die hohe Akzeptanz der Platzierung unserer Anleihen am Finanzmarkt», sagte TUI-Finanzvorstand Rainer Feuerhake laut Pressemitteilung. «Es ist uns gelungen, in kurzer Zeit die gesamte Akquisition von CP Ships langfristig zu refinanzieren.»


Emissionserlösen für Refinanzierung

Mit den Emissionserlösen will TUI zum einen Überbrückungskredite für den insgesamt rund zwei Milliarden Euro teuren Kauf von CP Ships refinanzieren. Zum anderen soll das Geld für die Zwangsabfindung der restlichen elf Prozent der CP Ships-Aktionäre verwendet werden, nachdem TUI bereits 89 Prozent und damit die Mehrheit der Aktien hält. Auch sollen Verbindlichkeiten der kanadischen Reederei und eigene Schulden refinanziert werden.

Die Schuldverschreibungen beinhalteten 450 Millionen Euro Senior Fixed Rate Notes, 550 Millionen Euro Senior Floating Rate Notes und 300 Millionen Euro nachrangige Hybridanleihen. Die Emission wurde von Citigroup, Deutsche Bank, HVB Corporates & Markets und Royal Bank of Scotland betreut.


In die Spitze der Containertransport-Branche aufrücken

TUI will CP Ships bis Jahresende übernehmen und so zur Nummer fünf in der weltweiten Containertransport-Branche aufrücken. Zur Finanzierung des Geschäfts hatten die Hannoveraner bereits im September eine Kapitalerhöhung über eine Milliarde Euro durchgeführt. (awp/mc/ab)
Exit mobile version