UBS: Ausserordentliche GV am 2. Oktober zur Wahl 4 neuer Verwaltungsräte

Auf Oktober zurücktreten werden die bisherigen VR-Mitglieder Stephan Haeringer, Rolf Meyer, Peter Spuhler und Lawrence Weinbach, schreibt die UBS am Dienstag in einer Mitteilung. Die neuen VR-Mitglieder sollen rechtzeitig vor der ausserordentlichen Generalversammlung nominiert werden. Der Governance- und Nominations-Ausschuss habe mit interner und externer Unterstützung bereits kurz nach der GV vom 23. April 2008 eine breit abgestützte Suche aufgenommen und sei nun in der Phase der Evaluation von Kandidaten der engeren Wahl. Die Mehrheit der Anwärter werde über namhafte Erfahrung in Banking, Finanzen und Risikomanagement verfügen, so das Versprechen der UBS.


Überprüfung der Corporate Governance
Der Governance- und Nominations-Ausschuss des VR habe darüber hinaus die Überprüfung der Corporate Governance der Bank abgeschlossen und neue organisatorische Bestimmungen in Kraft gesetzt. Diese sehen eine klare Abgrenzung der Rollen und Verantwortlichkeiten von Verwaltungsrat und operativem Management sowie eine Stärkung der Aufsichtsfunktion des Verwaltungsrates durch die Tätigkeit seiner Ausschüsse vor. Das Chairman’s Office wird abgeschafft.


Neue Aufgabenteilung
Der Verwaltungsrat trage die klare Verantwortung zur Festlegung der Strategie. Er überprüfe und überwache die Geschäftsführung, so die neue Regelung. CEO und Konzernleitung tragen die volle Verantwortung für das operative Management. Die bisherigen Aufgaben und Kompetenzen des Chairman’s Office liegen neu bei einer erweiterten Zahl von VR-Ausschüssen, einschliesslich eines Risiko- und eines Strategieausschusses. Die Aufgabenbereiche des Governance- und Nominations-Ausschusses sowie des Human Resources- und Kompensations-Ausschusses wurden erweitert.


Schaffung der Position Senior Independent Director
Bestandteil der neuen Corporate Governance Regeln sei ausserdem die Etablierung der Position eines Senior Independent Director, eines unabhängigen Vertreters der nicht im Unternehmen angestellten Verwaltungsräte. Dies Rolle übernimmt Sergio Marchionne, welcher zudem unabhängiger Vizepräsident bleibt, so die Mitteilung weiter. Der Verwaltungsrat sowie der Strategieausschuss der Bank seien weiterhin mit der Überprüfung der Strategie der Bank und ihrer einzelnen Geschäftsfelder befasst. Die UBS plant, die Aktionäre an der a.o. GV über die diesbezüglichen Resultate informieren zu können. (awp/mc/ps/06)

Schreibe einen Kommentar