UBS-Indikator signalisiert Konsumwachstum

Er signalisiere damit eine leichte Beschleunigung des Konsumwachstums ab dem zweiten Quartal und eine insgesamt solide Verfassung der Schweizer Binnennachfrage. Diese werde weiterhin eine wichtige Wachstumsstütze bilden.


Leichter Anstieg
Wie aus einer Medienmitteilung der UBS vom Dienstag hervorgeht, verzeichnete von den Subindikatoren die Konsumentenstimmung einen weiteren leichten Anstieg. Der Index Detailhandel habe sich im April und Mai von den Tiefpunkten erholt und die Hotellogiernächte verzeichneten eine Stabilisierung. Demgegenüber gingen von der Zahl neu immatrikulierter Personenwagen gemischte Signale aus.


Kreditkarten eingeschlossen
In den UBS-Konsumindikator umfasst fünf konsumnahe Subindikatoren. Es sind dies der Geschäftsgang im Detailhandel (Quelle: monatliche KOF-Umfrage), die Zahl der neu immatrikulierten Personenwagen (Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure), die Anzahl Hotelübernachtungen durch Inländer in der Schweiz (BfS), der Konsumentenstimmungsindex (Seco) sowie die Kreditkartenumsätze der UBS beim UBS Card Center (UBS-intern).


Steigende Exporte
Neben der leichten Wachstumsbeschleunigung beim Privatkonsum rechnet die UBS im zweiten Quartal mit steigenden Exporten, was zu einer Belebung der Investitionstätigkeit in der zweiten Jahreshälfte führen werde. UBS rechnet für das Jahr 2005 weiterhin mit einem realen BIP-Wachstum von 1,6%. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar