UBS lanciert einen neuen börsengehandelten Exchange
Anteile des UBS-ETF SLI® können ab sofort an der Schweizer Börse (SWX) während der üblichen Börsenzeiten gehandelt werden. Die Fonds- und Handelswährung ist CHF.
Anfang Juli 2007 hat die SWX Swiss Exchange einen neuen Aktienindex – den SLI Swiss Leader Index® (SLI®) – eingeführt. Dieser neue Index enthält die 30 liquidesten und grössten Titel des Schweizer Aktienmarktes. Die gewichtigsten vier Titel werden dabei auf maximal 9% beschränkt («gekappt»), für alle weiteren Aktien im SLI® gilt eine Obergrenze von 4,5%. Die Kappung bietet dem Anleger eine verbesserte Titel- und Sektordiversifikation. Da die Indexstruktur die regulatorischen Rahmenbedingungen in der Schweiz, der EU und in den USA erfüllt, können Investoren in neuen Märkten erschlossen werden.
Mit einer Investition in den neuen UBS-ETF können Anleger an der Wertentwicklung der im SLI Swiss Leader Index® enthaltenen 30 grössten Titel des schweizerischen Aktienmarktes partizipieren.
Das Angebot der an der SWX Exchange kotierten UBS ETFs erhöht sich mit der Lancierung des UBS-ETF SLI® auf zehn. Insgesamt sind seit 2001 in UBS-ETFs mit internationaler Notierung an den führenden Börsenplätzen rund 3,3 Mrd. CHF investiert worden (Stand per 31. August 2007).