UBS mit dem Hauptpreis der «European Business Awards» geehrt

Nach umfassender Analyse und geheimer Abstimmung wählte die Jury den Gewinner des Grand Prix aus der Gruppe der zehn Best of European Business-Preisträger aus. UBS zeichnet sich in allen untersuchten Geschäftsbereichen durch besonders hohes Wachstum und hohe Wertschöpfung aus, heisst es in der Begründung. Durch die Verleihung der höchsten Auszeichnung des Wettbewerbs ehrte die Jury UBS für die Tatsache, dass das Unternehmen als einziger Teilnehmer sowohl in seiner Branche (Finanzdienstleistungen) als auch im Bereich Corporate Governance herausragende Leistungen erzielt habe.


Ausgewiesene Stärke im Kerngeschäft
UBS zeichne sich bei ausgewiesener Stärke im Kerngeschäft durch ein hohes Mass an Konsistenz, Verständlichkeit und Relevanz im Berichtswesen aus, erklärten die Juroren. Sie lobten UBS für die Bereitschaft, über die Anforderungen der Schweizer Börse und des Dachverbands der Schweizer Wirtschaft, Economiesuisse, hinauszugehen. Die Jury hob ausserdem positiv hervor, dass die Bankengruppe das Abstimmungsverhalten und das Protokoll der Hauptversammlung auf seiner Website veröffentlicht.


Richtige Einschätzung des asiatischen Bankenmarktes
Die Jury stellte darüber hinaus den Erfolg der reibungslosen Akquisitionen heraus, durch die das Unternehmen seine Position im Kerngeschäft ausbauen und zügig Wettbewerbsvorteile etablieren konnte. Mit der Entwicklung seines Börsenkurses habe UBS andere Branchenführer regelmässig in den Schatten gestellt. Auch bei seiner Einschätzung des asiatischen Bankenmarkts habe das Unternehmen Weitsicht bewiesen. Dieser Markt weist derzeit die grössten Wachstumsraten auf.


Einsatz für Werte der EU-Lissabon-Agenda
Auch wenn die Unternehmenszentrale in der Schweiz angesiedelt sei, setze sich UBS für die gleichen Werte ein, die auch die EU-Lissabon-Agenda betone, heisst es in der Begründung der Jury weiter. So zeige UBS, dass sich erfolgreiche Unternehmen in Europa durch Vielfalt und Tragfähigkeit auszeichnen. Die Jury zeigte sich beeindruckt vom Umweltmanagementsystem des Unternehmens nach ISO 14001 und seiner Global Diversity Strategy.


«Transparenz unserer Corporate Governance»
Im Rahmen der Preisverleihung sagte UBS-Vorstandschef Peter A. Wuffli: «Wir freuen uns sehr über den Preis und fühlen uns ausserordentlich geehrt. Ich glaube, darin spiegelt sich die Transparenz unserer Corporate Governance wider – ausserdem beweist der Preis den Erfolg unserer Geschäftsstrategie. Darüber hinaus zeigen die Auszeichnungen, wie wettbewerbsfähig kontinentaleuropäische Unternehmen auf zunehmend globalen Märkten sind.» (mc/pg)

Exit mobile version