UBS mit neuem Rekordgewinn im 2004

Ohne den Reingewinn der Elektrizitätsholdinggesellschaft Motor-Columbus in der Höhe von 45 Mio. Franken, lag der Gewinn aus allen Finanzdienstleistungen bei 8,044 Mrd. Franken. Dies sind 29 Prozent mehr als im Jahr 2003 als der Reingewinn bei 6,239 Mrd. Franken lag.

Gutes viertes Quartal

Gut lief es der UBS auch im vierten Quartal des letzten Jahres. Allein zwischen Oktober und Dezember realisierte die Grossbank einen Gewinn von 2,021 Mrd. Franken, 12 Prozent mehr als im Vergleichsquartal aus dem Vorjahr.

Leicht über den Erwartungen
Mit diesen Resultaten liegt die UBS leicht über den Erwartungen der Finanzanalysten. Sie hatten zwar ebenfalls mit einem neuen Rekordgewinn gerechnet, aber den Jahresgewinn leicht unter der Acht-Milliarden-Marke angesetzt. Den Gewinn im letzten Geschäftsquartal hatten sie auf 1,8 Mrd. Franken veranschlagt.

Geschäftsertrag in allen Bereichen gesteigert

Der Geschäftsertrag habe in allen Geschäftsbereichen gesteigert werden können, hiess es im Communiqué. Dies trotz des schwachen Dollars. «Dass wir heute das beste Ergebnis unserer Geschichte präsentieren können verdanken wir unserer konsequenten Ausrichtung auf Wachstum», resümierte der UBS-Chef Peter Wuffli im Communiqué das Erfolgsgeheimnis. (awp/mc/mad)

Schreibe einen Kommentar