Wenn bis zum Ende der Angebotsfrist an diesem Dienstag um 17.30 Uhr (MEZ) beide Interessenten Tata Steel und CSN noch im Rennen sind, will die britische Regulierungsbehörde über ein Versteigerungsverfahren den Käufer ermitteln. Nach Angaben der Behörde soll es in der Auktion maximal neun Bieter-Runden geben. Analysten erwarten, dass die Gebote mindestens 5,2 Milliarden Pfund erreichen könnten. Die Corus-Aktie legte bis zum Mittag 0,63 Prozent auf 563,50 Pence zu.
Tata Steel noch hinter CSN
Tata Steel hatte seine Offerte im Dezember auf 500 Pence je Aktie erhöht. Damit liegt der indische Stahlkocher hinter dem Gebot der brasilianischen Companhia Siderurgica Nacional (CSN), die 515 Pence je Aktie bietet. Das CSN-Gebot bewertet Corus mit etwa 4,9 Milliarden Pfund. Presseberichten zufolge haben sich aber beide Konzerne bereits für höhere Gebote gerüstet. So soll Tata Steel bereit sein, seine Offerte auf bis zu 600 Pence je Aktie anzuheben.
Grünes Licht für beide Varianten
Von Seiten der EU-Kommission gibt es für beide Varianten grünes Licht. Nachdem die Kommission die Pläne von Tata bereits kurz vor Weihnachten abgesegnet hatte, stimmte sie am Montag den Übernahmeplänen von CSN zu. (awp/mc/ar)