Umsatz an der Schweizer Börse sinkt im Mai um über ein Viertel

Im Mai wurden an der SWX Swiss Exchange und der virt-x insgesamt rund 1,3 Mrd Abschlüsse getätigt und damit rund 112,9 Mrd CHF umgesetzt, wie SWX am Freitag in einem Communiqué mitteilte. Dies ist ein Rückgang um 26,2% gegenüber April.


Aktien-Plus gegenüber Vorjahrs-Mai
Besonders Aktien waren im Mai weit weniger im Umlauf als noch einen Monat zuvor: Insgesamt wurde damit ein Umsatz von rund 96,6 Mrd CHF erzielt. Besser sehen die Mai-Umsätze im Vergleich zum Mai letzten Jahres aus: Dort resultiert laut SWX ein Plus von 5,4%.


Ebenfalls Obligationen-Plus
Bei den Obligationen sanken die Umsätze im Mai gegenüber dem Vormonat um 13,9% auf rund 11,9 Mrd CHF. Dies ist verglichen mit dem Vorjahr immerhin noch eine Zunahme um 6,2%. Im Vergleich zum Mai 2004 legte der Handel mit Derivaten deutlich zu: Die Umsätze stiegen um 14,7% auf rund 2,3 Mrd CHF, was im Vergleich zum April allerdings nur ein Plus von 0,7% bedeutet.


Börsen-Indizes im Plus
Zugelegt haben auch die Indizes der Schweizer Börse: Der Index für die Schweizer Bluechips, Swiss Market Index SMI, hatte am letzten Handelstag im Mai einen Schlussstand von 6127,2 Punkten. Dies ist verglichen mit April eine Zunahme um 4,4%; im Vergleich zu Mai 2004 stieg der SMI um 8,9%. Auch der breitere Swiss Performance Index SPI schloss Ende Mai im Monatsvergleich höher: Mit einem Schlussstand von 4645,4 Punkten lag er 4,5% über dem Monatsendwert des Aprils und sogar 11,6% über jenem vom Mai letzten Jahres. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar