Unaxis-Umsatz steigt im 1. Quartal auf 376 Mio. Franken

Den Quartalsgewinn gibt Unaxis mit 57 Mio CHF an nach einem Verlust von 44 Mio CHF in der Vorjahresperiode. Damit hat Unaxis die Markterwartungen auf Stufe Umsatz verfehlt, beim Bestellungseingang dagegen übertroffen. Das Unternehmen sei auf Kurs, die gesetzten Wachstums- und Gewinnziele für 2006 zu erreichen, heisst es in einer Mitteilung weiter. «Die Zahlen und positiven Trends spiegeln die ersten Meilensteine zum Gesamtziel 2006 wider und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind», wird VR-Präsident Georg Stumpf zitiert.


Coating Services mit stärkstem Umsatzplus
Die Steigerung des Auftragseingangs erstreckte sich über alle Bereiche, so Unaxis. Den stärksten Umsatzanstieg verzeichnete mit einem Plus von 18% auf 108 (91) Mio CHF der Bereich Coating Services. Dieser unter anderem auf den wirtschaftlichen Aufschwung in Europa und den gewachsenen Marktanteil in den USA zurückgeführt. Mit der Übernahme des US-Unternehmens Goldstar, der ab dem zweiten Quartal konsolidiert wird, werde der Geschäftsbereich seinen Marktanteil weiter ausbauen können, so Unaxis weiter.


Umsatz bei Data Storage Solutions rückläufig
Der Umsatz im Bereich Data Storage Solutions von Unaxis war im Berichtszeitraum rückläufig. Der konventionelle Optical Storage Markt (DVD) sei auf tiefem Niveau gestartet, heisst es hierzu. Dies sei allerdings vom gesamten Markt erwartet worden.


«Sehr gute Ausgangslage» für 2006
Rückläufig war auch der Umsatz des Bereichs Components and Special Systems. Im Segment Space Technology würden wesentliche, im ersten Quartal erwartete Auftragseingänge erst im zweiten Quartal wirksam, so die Mitteilung. Dies ändere jedoch nichts am erwarteten Gesamtjahresumsatz des Segments. Im Bereich Semiconductor Equipment halte der Gewinn an Marktanteilen weiter an. Insgesamt befinde sich das Geschäftsfeld in einer «sehr guten» Ausgangslage für 2006. (awp/mc/pg)

Exit mobile version