UniCredit: Wählt Verwaltungsrat nach HVB-Übernahme

Bei der Hauptversammlung des Geldinstituts in Genua soll der neue Verwaltungsrat unter der Führung des amtierenden HVB-Chefs Dieter Rampl gewählt werden. Die Liste der Kandidaten umfasst 24 Manager, darunter 16 Mitglieder der UniCredit und acht Vertreter der HVB.


Die acht Kandidaten

Noch nicht ganz sicher ist, welche Kandidaten die Vizepräsidentschaft übernehmen sollen. Die acht Kandidaten der HVB für das neue Gremium sind : Manfred Bischoff, Friedrich Kadrnoska und Diether Münich sowie Max Dietrich Kley und Volker Dopperfeld, die vom HVB-Aufsichtsrat herüberwechseln. Zudem sind Hans-Jürgen Schinzler und Nikolaus von Bomhard als Vertreter der Münchner Rück nominiert.

Bilanzsumme von 730 Milliarden Euro

Durch den Zusammenschluss entsteht ein Kreditinstitut mit einer Bilanzsumme von zusammen zuletzt gut 730 Milliarden Euro (2004), 126.000 Mitarbeitern und 7.000 Bankschaltern in 19 europäischen Ländern. Vor allem im Alpenraum und in Osteuropa wird die neue Bank stark vertreten sein. Mit einem Volumen von knapp 19 Milliarden Euro war die Übernahme der HVB und ihrer Töchter die bisher grösste europäische Bankenfusion. (awp/mc/ab)
Exit mobile version