United Technologies: Umsatz- und Gewinnanstieg im Q3

Der Gewinn je Aktie (EPS) sei von 0,99 auf 1,21 US-Dollar gestiegen und übertraf damit die Analystenerwartungen. Das Quartalsergebnis enthalte einen positiven Sondereffekt in Höhe von 4 Cent je Aktie hiess es. Die von Thomson Financial befragten Experten hatten im Schnitt einen Gewinnanstieg 1,16 Dollar gerechnet.


Umsatz besser als erwartet


Der Umsatz wuchs von 12,16 auf 13,86 Milliarden Dollar und fiel damit ebenfalls besser aus als von den Experten erwartet. Sie hatten mit einem Anstieg auf 13,55 Milliarden Dollar gerechnet.

Jahresprognose aufgestockt


Unternehmenschef George David stockte wegen des starken dritten Quartals die Jahresprognose auf. Das Umsatzziel wurde von 53 auf 54 Milliarden Dollar erhöht. Das Ziel für den Gewinn je Aktie liege nun bei 4,22 bis 4,25 Dollar. Bisher hatte United Technologies 4,14 bis 4,25 Dollar in Aussicht gestellt. United Technologies hatte das Jahresziel erst bei Vorlage der Geschäftszahlen für das zweite Quartal angehoben.

Ein weiteres solides Quartal


«Dies war ein weiteres solides Quartal für United Technologies», sagte David. «Das organische Wachstum lag bei 9 Prozent nach je 10 Prozent Plus in den ersten beiden Quartalen. In fünf der sechs Sparten haben wir den Gewinn dank des guten Marktumfeldes und Einsparungen prozentual zweistellig gesteigert.» Besonders stark sei die Nachfrage in den Branchen Luftfahrt, dem Baugewerbe und dem Hubschraubermarkt gewesen. Schwierig sei das Geschäft mit Heizungen und Klimaanlagen in Nordamerika gewesen. (awp/mc/ab)
Exit mobile version