Unternehmer des Jahres2005: Peter Heimlicher, Robin Cornelius, Cesa und Jean-Luc Mossier ausgezeichnet

Der «Vollblut-Unternehmer» hinterlasse in der Schweizer Unternehmer- und Unternehmenslandschaft eine deutliche Spur, begründete Ernst & Young die Wahl am Freitagabend. Michel, der 1984 mit seinem Bruder die Medizinaltechnik-Firma Ypsomed Holding AG in Burgdorf gegründet hatte, beweise, dass Unternehmertum nicht am eigenen Fabriktor aufhöre. Michel sei auch sozial und kulturell stark engagiert.


Contrinex: Peter Heimlicher
Heimlicher, Gründer und Chef der freiburgischen Contrinex, gewann in der Kategorie Industrie/High-Tech. Das Unternehmen ist auf die Herstellung und den Vertrieb von Hochleistungssensoren spezialisiert.


Switcher: Robin Cornelius
Cornelius, Gründer und Chef der Waadtländer Switcher, setzte sich in der Kategorie Dienstleistung/Handel durch. Seine weltweit tätige Gruppe ist spezialisiert auf Design und Vertrieb von Baumwollkleidung, die nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit hergestellt werden.


Start-up: Fabio Cesa und Jean-Luc Mossier
In der Kategorie Start-up gewannen Cesa und Mossier, Konzernchef und Finanzchef von Silentsoft. Die Waadtländer Firma entwickelt Lösungen auf dem Gebiet der Machine-to-Machine-Communication auf der Basis von GPS/GPRS-Technologien. Eine erste Anwendung von Silentsoft ist laut der Jury bereits erfolgreich im Markt positioniert: Sie überwacht für verschiedene Heizöl-Lieferanten Tausende von Öltanks.


Ausgewählt aus 56 Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Der Unternehmerwettbewerb von Ernst & Young wurde zum achten Mal durchgeführt. Eine unabhängige Jury wählte aus 56 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in drei Selektionsdurchgängen die fünf Sieger aus. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar