US-Ausblick: Fester – Arbeitsmarktbericht positiv gesehen
Die Sorgen über ein Abflauen der US-Konjunktur seien vor diesem Hintergrund allerdings nicht mehr haltbar und dies ersticke die Hoffnungen auf eine Zinssenkung. Andere Nachrichten rückten klar in den Hintergrund, sagten Börsianer.
Der Future auf den S&P-500-Index gewann gegen 14.55 Uhr 0,69 Prozent auf 1.563,00 Zähler. Das marktbreite Standardwertebarometer hatte am Donnerstag 0,21 Prozent auf 1.542,84 Punkte zugelegt. Der Future auf den NASDAQ 100 rückte unterdessen um 0,81 Prozent auf 2.140,25 Zähler vor. Am Vortag war der Auswahlindex um 0,12 Prozent auf 2.105,56 Punkte gestiegen.
Alcoa legten im ausserbörslichen Geschäft zu. Der Aluminiumkonzern trennt sich von zwei Geschäftsteilen und will einen weiteren restrukturieren. Dieser Schritt könnte nach Einschätzung von Citigroup-Analyst John Hill den Weg bereiten für einen Aktienrückkauf oder eine Übernahme.
General Motors (GM) legten im vorbörslichen Handel etwas zu. Dem «Wall Street Journal» zufolge steht der US-Autobauer vor einem neuerlichen Umbau beim Personal. Der Konzern und die Gewerkschaft UAW arbeiteten unabhängig von einander an Programmen, um ältere, teure Mitarbeiter gegen jüngere, billigere auszutauschen.
Research In Motion (RIM) schwankten nach Zahlen im vorbörslichen Handel heftig und legten nach Anfangsverlusten zuletzt mehr als vier Prozent zu. Der kanadische Blackberry-Hersteller hatte die 10-Millionen-Kunden-Marke überschritten und den Gewinn im abgelaufenen Quartal auf 50 Cent je Aktie im Jahresvergleich verdoppelt. Die Ergebnisse waren laut Händlern sehr gut – allerdings sei das Papier auch über die vergangenen anderthalb Monate um bis zu 65 Prozent gestiegen und entsprechend gebe es auch Gewinnmitnahmen.
Sprint Nextel legten im vorbörslichen Handel deutlich zu. Dem «Wall Street Journal» zufolge hat das Aufsichtsgremium des Telekomkonzerns damit begonnen, einen Nachfolger für Unternehmenschef Gary Forsee zu suchen. Das Unternehmen wollte zu dem Bericht keine Stellung nehmen. (awp/mc/ab)