US-Ausblick: Freundlich – Übernahmen und Auto-Absatzzahlen im Fokus
Die US-Aktienmärkte schliessen in einer verkürzten Sitzung vor dem amerikanischen Unabhängigkeitstag am Mittwoch (4. Juli) um 19.00 Uhr, während der Handel am Anleihenmarkt um 20.00 Uhr frühzeitig beendet wird. Am Mittwoch bleiben die US-Börsen komplett geschlossen.
Der Future auf den SP-500-Index legte gegen 14.55 Uhr 0,26 Prozent auf 1.535,00 Punkte zu. Am Montag war der marktbreite US-Index um 1,07 Prozent auf 1.519,43 Zähler gestiegen. Der Future auf den NASDAQ 100 stieg um 0,34 Prozent auf 1.978,75 Zähler, nachdem der technologielastige Auswahlindex am Vortag 1,04 Prozent auf 1.954,12 Punkte zugelegt hatte.
Ein Tagesthema liefere Kraft Foods, sagten Händler. Der US-Lebensmittelkonzern will die Gebäcksparte des französischen Konkurrenten Groupe Danone für 7,2 Milliarden Dollar (5,3 Milliarden Euro) in bar übernehmen. Beide Unternehmen rechneten mit einem Abschluss der Transaktion zum Ende des Jahres. Nach französischem Recht müsse sich Danone vor einer endgültigen Zustimmung allerdings noch mit der Arbeitnehmervertretung zusammensetzen.
Vor den im Verlauf erwarteten US-Absatzzahlen für Juni rücken Automobilwerte wie Ford Motor , General Motors (GM) und DaimlerChrysler in den Blick. Thomson’s IFR Markets geht davon aus, dass der Verkauf von Kleinlastwagen angesichts der sinkender Benzinpreise gestiegen ist. Auf Jahressicht rechnen die Experten mit 12,24 Millionen verkauften Transporter, nachdem im Vormonat ein Sechsmonats-Tief von 12,15 Millionen verkauften Fahrzeugen verzeichnet wurde. Aktien von Ford gaben im vorbörslichen Handel um 2,39 Prozent auf 9,41 Dollar nach, während die Titel von General Motors 0, 08 Prozent auf 38,05 Dollar gewannen.
Aktien von Oracle legten vorbörslich 0,50 Prozent auf 20,02 Dollar zu. Der US-Softwarekonzern wirft seinem deutschen Konkurrenten SAP vor, sich über die Kundenbetreuungs-Website Softwareprodukte herunter geladen zu haben. In einer ersten Erwiderung räumte SAP «unangemessene Downloads» ein.
In Bewegung geraten könnten auch die Aktien der kanadischen Minengesellschaft Teck Cominco, die vorbörslich um 0,31 Prozent auf 44,60 Dollar zulegten. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben ein Übernahmeangebot für die kanadische Kupfermine Aur Resources abgegeben. Die Offerte belaufe sich auf 4,1 Milliarden kanadische Dollar für sämtliche ausstehende Anteile des Unternehmens. (awp/mc/gh)