US-Ausblick: Gewinne – Positive Daten stützen
Volkswirte hatten mit einem leichten Anstieg gerechnet. Die Anleger warten zudem noch auf Daten der Universität Michigan zum Verbrauchervertrauen im März sowie eine Rede von US-Präsident George W. Bush zur Wirtschaftslage.
Der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial Average (DJIA) stieg gegen 13.55 Uhr um 0,58 Prozent auf 12.218 Zähler. Am Vortag hatte der Index 0,29 Prozent auf 12.145,74 Zähler gewonnen. Der Future auf den NASDAQ 100 gewann 1,17 Prozent auf 1.776,25 Punkte, nach dem der technologielastige Auswahlindex am Donnerstag 0,88 Prozent höher bei 1.750,40 Punkten geschlossen hatte.
Aktien des Mobilfunkkonzerns Sprint Nextel sollten im Auge behalten werden. Nachdem die Aktie seit Jahresbeginn mehr als die Hälfte ihres Werts verloren habe und die Abwanderung von Millionen Kunden drohe, seien etliche Spekulationen über die Zukunft des Unternehmens im Umlauf, hiess es aus dem Markt. Die Szenarien der Analysten reichten von einem Fortbestand des Status quo über den Verkauf von Unternehmensteilen bis hin zu einer Übernahme.
Auch Pfizer sollten einen Blick wert sein. Händler verwiesen auf vage Spekulationen, denen zufolge der US-Pharmakonzern Interesse an seinem britischen Konkurrenten Shire Pharmaceuticals habe. Am Markt werde ein Preis von 1.300 Pence je Shire-Aktie herumgereicht, ergänzte ein Londoner Händler. Börsianer bewerteten die Gerüchte unterschiedlich. Während die Analysten von Nomura Code Securities eine Offerte für unwahrscheinlich hielten, räumte ein US-Händler den Spekulationen mehr Glaubwürdigkeit ein. Pfizer habe genug Geld und wolle Restrukturierungen durchführen. «Allerdings ist heute Freitag», fügte er mit Blick auf die häufig beobachtete Tatsache hinzu, dass Gerüchte vor allem zum Wochenausklang Konjunktur haben. Shire profitierten von den Spekulationen.
Papiere von Abbott Laboratories könnten von einer positiv ausgefallenen klinischen Studie profitieren. Nach Angaben der Fachzeitschrift «The Lancet» hat ein Medikament gegen Erkrankungen der Herzkranzgefässe gute Resultate erzielt.
Boeing profitierten vorbörslich von einer positiven Studie. Morgan Stanley hat die Aktie des Flugzeugherstellers von «Equal-weight» auf «Overweight» hochgestuft. (awp/mc/gh)