US-Ausblick: Gut behauptet – P&G, Merck, 3M, UPS mit Zahlen
Die Aktien von Procter&Gamble (P&G) dürften mit Zahlen Interesse auf sich ziehen. Der US-Konsumgüterkonzern hat den Gewinn im zweiten Quartal gesteigert und die Schätzungen der Analysten knapp übertroffen.
Auch die Anteilsscheine von Merck & Co. sollten laut Händlern im Auge behalten werden. Der US-Pharmakonzern hat im vierten Quartal 2006 wie erwartet weniger verdient. Der Umsatz stieg dagegen überraschend.
Aus der Logistikbranche gab es ebenfalls Zahlen. Der UPS-Konzern hat im vierten Quartal Zuwächse bei Umsatz und Gewinn verzeichnet und die Erwartungen der Analysten weitgehend erfüllt.
Der US-Mischkonzern Minnesota Mining and Manufactoring (3M) hat im vierten Quartal den Gewinn dank des Verkaufs einer Sparte st ark gesteigert. Ohne den Erlös aus der Abspaltung liegt das Ergebnis je Aktie (EPS) laut Händlern am unteren Ende der Markterwartungen. Die Aktie büsste vorbörslich dennoch rund 3,7 Prozent ein.
Microsoft hat am Dienstag sein neues PC- Betriebssystem Windows Vista auf den Markt gebracht. Der Startschuss für den Nachfolger von Windows XP fiel nach mehr als fünf Jahren Entwicklung und wiederholten Verzögerungen bei einer Feier auf dem New Yorker Times Square am Montagabend. Das neue Windows bietet Verbesserungen bei Bedienung, Optik und Sicherheit, fordert aber auch deutlich mehr Systemressourcen. Nach Einschätzung von Microsoft-Chef Steve Ballmer wird sich Vista schneller am Markt durchsetzen als bisherige Windows-Versionen. Gleichzeitig startete das runderneuerte Büroprogramm-Paket Office 2007. (awp/mc/ar)