US-Ausblick: Kaum verändert – Konjunkturdaten stützen leicht

Jüngste Konjunkturdaten wirkten sich dagegen positiv auf die Futures aus. So sind die Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter im April stärker als erwartet gestiegen. Zudem stieg die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe zuletzt schwächer als erwartet. Daten zu den Neubauverkäufen im April erwartete der Markt noch im laufe des Nachmittags.

Der Future auf den S&P-500-Index stieg gegen 14.55 Uhr um 0,03 Prozent auf 1.526,00 Punkte, nachdem der marktbreite US-Index am Mittwoch um 0,12 Prozent auf 1.522,27 Zähler nachgegeben hatte. Der Future auf den NASDAQ 100 rückte um 0,12 Prozent auf 1.912,50 Zähler vor. Am Vortag war der technologielastige Auswahlindex um 0,63 Prozent auf 1.904,41 Punkte gefallen.

Toll Brothers zeigten sich vorbörslich knapp behauptet mit minus 0,24 Prozent auf 29,70 Dollar. Die auf den Bau und Betrieb von Luxus-Immobilien für amerikanische Pensionäre s pezialisierte Gesellschaft hat für das zweite Quartal einen scharfen Gewinneinbruch gemeldet. Das Unternehmen gab zudem keinen Ausblick für das laufende Jahr.

Aktien von Alcoa sollten weiter im Blick behalten werden. Der US-Aluminiumkonzern hat sein Übernahmeangebot für den kanadischen Konkurrenten Alcan bekräftigt. Die Offerte sei die zwingendste Wahl für die Aktionäre des umworbenen Unternehmens, hiess es in einer am Mittwoch in Pittsburgh veröffentlichten Mitteilung. Am Dienstag hatte Alcan das Angebot als «unangemessen» zurückgewiesen.

Papiere von Mylan Laboratories fielen im vorbörslichen US-Handel 7,36 Prozent auf 18,75 Dollar. Das Pharmaunternehmen hat für das vierte Quartal einen Verlust gemeldet. Als Grund nannte Mylan die Übernahme von Matrix Laboratories. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar