US: Bruttoinlandsprodukt wächst im Q4 schwächer als erwartet
Das ist die niedrigste Wachstumsrate seit drei Jahren. Volkswirte hatten einen Anstieg von 2,7 Prozent gerechnet. Im dritten Quartal war die Wirtschaft noch um 4,1 Prozent gewachsen. Der Anstieg der Kernrate des Verbraucherpreisindex beschleunigte sich im vierten Quartal. Der von der Notenbank stark beachtete Kernrate (PCE) stieg annualisiert um 2,2 Prozent. Im dritten Quartal hatte sich die Kernrate noch um 1,4 Prozent erhöht.
Abschwächung
Die Abschwächung sei vor allem auf gesunkene Autoverkäufe, niedrigere Unternehmensinvestitionen, den Anstieg der Importe und den Rückgang der Ausgaben der US-Regierung zurückzuführen, hiess es.
Konsumausgaben
Der Anstieg der Konsumausgaben schwächte sich auf anualisiert 1,1 Prozent ab. Im dritten Quartal hatte das Plus bei 4,1 Prozent gelegen. Die Importe kletterten um 9,1 (Vorquartal: 2,4) Prozent. Die Ausgaben der US-Regierung sanken um 7,0 Prozent, nachdem sie im Vorquartal noch um 7,4 Prozent gestiegen waren. Die Unternehmensinvestitionen legten um 3,5 (10,6) Prozent zu. (awp/mc/gh)