US-Eröffnung: Gewinne – Positive Konjunkturdaten

Zudem habe die Ankündigung gestiegener Absatzzahlen beim Autobauer Ford die Hoffnung auf eine Abschwächung der Rezession genährt, sagten Händler.


Der US-Leitindex stieg in der ersten Handelsstunde um 1,12 Prozent auf 9.274,25 Zähler. Zwischenzeitlich hatte er mit 9.288,45 Punkte sogar ein neues Jahreshoch verzeichnet. Der marktbreite S&P-500-Index rückte um 1,26 Prozent auf 999,92 Punkte vor. An der Technologiebörse NASDAQ ging es für den Composite-Index um 1,00 Prozent auf 1.998,20 Zähler nach oben. Der Auswahlindex NASDAQ 100 kletterte um 1,08 Prozent auf 1.620,75 Punkte.


Die Hoffnung auf eine baldige Erholung der Weltwirtschaft beflügelte vor allem Finanz- und Rohstoffwerte. So stiegen die Aktien des Aluminiumriesen Alcoa an der Dow-Spitze um 6,04 Prozent auf 12,47 US-Dollar, und für die Papiere der Bank of America ging es um 4,94 Prozent auf 15,52 Dollar nach oben. Titel von JPMorgan verteuerten sich um 2,15 Prozent auf 39,48 Dollar. Angesichts steigender Ölpreise waren auch Energiewerte gefragt. ExxonMobil etwa gewannen 1,19 Prozent auf 71,23 Dollar, und Chevron rückten um 1,27 Prozent auf 70,35 Dollar vor.


Optimismus vor der Bekanntgabe des Juli-Absatzes bei Ford Motor liess ferner die Aktien des Autobauers um 8,38 Prozent auf 8,67 Dollar steigen. Aus dem Management des Unternehmens verlautete am Sonntag, dass die monatlichen US-Absatzzahlen im Jahresvergleich gestiegen seien.


Die Aktien von 3M profitierten indes von einer Hochstufung. Analyst Terry Darling von Goldman Sachs hatte die Titel von «Neutral» auf «Buy» angehoben und dabei auf das beträchtliche frühzyklische Geschäft des Mischunternehmens verwiesen. Vor allem in den Auto- und Unterhaltungselektronikmärkten sei 3M stark vertreten und dort würde zunehmend eine Erholung erwartet. Die Aktien verteuerten sich um 2,04 Prozent auf 71,96 Dollar.


Das Anlegermagazine Barron’s hatte sich zudem positiv zu eBay-Aktien geäussert und geschrieben, dass die Papiere der Internet-Verkaufsplattform 30 Prozent mehr Wert sein könnten als derzeit, da die versprochene Trendwende im Kerngeschäft inzwischen eingesetzt habe. eBay-Anteilsscheine kletterten um 3,20 Prozent auf 21,93 Dollar.


Demgegenüber verloren aber die Aktien von Genzyme 2,12 Prozent auf 50,79 Dollar. Die UBS hatte die Bewertung für die Papiere des Biotechnologie-Unternehmens von «Buy» auf «Neutral» abgestuft und das Kursziel von 67,00 auf 55,00 Dollar gesenkt. Analyst Maged Shenouda verwies zur Begründung auf den andauernden Produktionsüberhang bei Medikamenten wie etwa Cerezyme zur langfristigen Enzymersatztherapie bei Patienten, die unter der seltenen Erbkrankheit Gaucher leiden.


Ferner ermittelt die US-Telekomaufsicht FCC einem Pressebericht zufolge im Streit zwischen Apple und Google um die Sperrung von Programmen für das iPhone-Handy. In einem Brief vom Freitag habe die FCC bei den beiden Unternehmen und dem Netzbetreiber AT&T angefragt, warum Apple einem Google-Programm für Internet-Telefonie namens Voice die Zulassung für den Online-Laden App Store verweigert habe, berichtete das «Wall Street Journal». Unterdessen zieht sich Google-Chef Eric Schmidt wie von Experten erwartet nach rund drei Jahren aus dem Verwaltungsrat von Apple zurück. Aktien von Apple und Google präsentierten sich zuletzt fest, während Papiere von AT&T leichte Verluste verzeichneten. (awp/mc/ps/26)

Schreibe einen Kommentar