US-Fluggesellschaft Delta will Tausende Stellen abbauen

Etwa 30.000 der insgesamt mehr als 55.000 Beschäftigten sollen Abfindungen angeboten werden, kündigte das Unternehmen an. Ziel sei es, mindestens 2000 Stellen in Service, Verwaltung und Management abzubauen. Die Piloten sind wegen eines gesonderten Tarifvertrages von den Plänen ausgenommen.


Hohe Treibstoffkosten und scharfer Wettbewerb
Den Fluggesellschaften machen weltweit die Treibstoffkosten schwer zu schaffen. Auf dem US-Markt gibt es zudem einen scharfen Wettbewerb mit Überkapazitäten. Delta will deshalb in den Vereinigten Staaten weniger Flüge anbieten, dafür aber die Verbindungen zwischen den Kontinenten stark ausbauen. Dies bedeutet zusätzliche Konkurrenz für europäische Anbieter wie die Deutsche Lufthansa.


Verhandlungen zwischen Delta und Northwest kommen nicht voran
Delta Air Lines führte zuletzt intensive Fusionsgespräche mit Northwest Airlines, der fünftgrössten US-Fluggesellschaft. Die Verhandlungen gerieten jedoch vor allem wegen der Piloten beider Seiten ins Stocken. Erst am Montag hatten Gewerkschaftsvertreter der Delta- Piloten mitgeteilt, sie könnten sich mit ihren Verhandlungspartnern bei Northwest nicht auf eine gemeinsame Struktur für Gehälter und Dienstgrade einigen. Delta und Northwest würden bei einer Fusion gemessen an den Passagierzahlen die weltgrösste Fluggesellschaft vor dem derzeitigen Branchenführer American Airlines werden. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar