US-Kabelnetzbetreiber Comcast übertrifft Gewinnerwartungen

Auch die Umsätze hätten sich «solide» entwickelt, teilte das Unternehmen mit. Im vierten Quartal verzeichnete Comcast einen Überschuss von 602 Millionen Dollar oder 20 Cent je Aktie. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte der Konzern 390 Millionen Dollar oder 13 Cent ausgewiesen. Von Thomson Financial befragte Analysten hatten mit 17 Cent je Aktie gerechnet.


Wachstum von 8-10 % für 2008 in Aussicht gestellt
Für das laufende Jahr stellt Comcast sowohl beim Umsatz als auch beim Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit ein Wachstum von 8 bis 10 Prozent in Aussicht. Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit lag im vierten Quartal bei 3,08 Milliarden Dollar, das war ein Plus von 19 Prozent.


Aktienrückkaufprogramm über 6,9 Mrd. Dollar
Zudem kündigte Comcast eine Quartalsdividende von 6,25 Cent sowie einen Aktienrückkauf in Höhe von 6,9 Milliarden Dollar an und kam damit entsprechenden Forderungen der Wall Street nach. Der Umsatz legte um 14 Prozent auf 8 Milliarden Dollar zu, Analysten hatten 7,9 Milliarden erwartet. Auf Gesamtjahressicht legte Comcast beim Überschuss um 2 Prozent auf 2,59 Milliarden Dollar oder auf 0,83 Dollar je Aktie zu. Der Umsatz kletterte um 24 Prozent auf 30,9 Milliarden Dollar. (awp/mc/pg)

Exit mobile version