Der Auftragseingang der Industrie im Januar sei um 2,5 Prozent zum Vormonat gefallen, teilte das US-Handelsministerium mit. Von Thomson Financial News befragte Volkswirte hatten mit dieser Entwicklung gerechnet. Ohne Berücksichtigung von Transportgütern fielen die Aufträge hingegen nur um 0,4 Prozent. Hier hatten die Experten einen Rückgang um 2,3 Prozent erwartet.
ISM-Index Dienstleistung im Februar überraschend verbessert
D ie Stimmung der Einkaufsmanager im Dienstleistungssektor hat sich im Februar stärker verbessert als von Experten erwartet. Der entsprechende Index sei von 44,6 Punkten im Januar auf 49,3 Zähler geklettert, teilte das Institute for Supply Management (ISM) mit. Von Thomson Financial News befragte Volkswirte hatten hingegen nur mit einem Anstieg auf 47,5 Punkte gerechnet. Die Index für die wirtschaftliche Aktivität stieg von 41,9 Punkten auf 50,8 Zähler. Der Beschäftigungsindex kletterte von 43,9 Punkten auf 46,9 Zähler. Der Index für bezahlte Preise fiel von 70,7 Punkten auf 67,9 Zähler.
Produktivität leicht nach oben revidiert
Die Produktivität ausserhalb des Agrarsektors im vierten Quartal wurde etwas nach oben revidiert. Die Produktivität sei auf das Jahr hochgerechnet um 1,9 Prozent geklettert, teilte das US-Arbeitsministerium mit. Damit revidierte das Ministerium seine Erstschätzung von 1,8 Prozent leicht nach oben. Volkswirte hatten mit einer Bestätigung von 1,8 Prozent gerechnet. Die Lohnstückkosten kletterten im vierten Quartal annualisiert um 2,6 Prozent und damit etwas stärker als zunächst angenommen. Volkswirte hatten mit einer Bestätigung der Erstschätzung von 2,1 Prozent gerechnet.
Beschäftigung im Privatsektor im Februar gesunken
Die Beschäftigung im Privatsektor der USA ist im Februar laut einem Bericht des Arbeitsmarkt-Dienstleisters Automatic Data Processing (ADP) gesunken. Die Zahl der Stellen sei zum Vormonat um 23.000 zurückgegangen, teilte ADP in Washington mit. Das US-Arbeitsministerium wird den offiziellen Arbeitsmarktbericht für Februar am Freitag veröffentlichen. Im Vormonat Januar war die Beschäftigung in den USA zum ersten Mal seit vier Jahren gesunken.(awp/mc/pg)