US-Konjunktur: Empire-State-Index klettert überraschend

Volkswirte hatten indes im Durchschnitt mit einem leichten Rückgang auf 18,0 Punkte gerechnet. Der Empire-State-Index misst die Geschäftstätigkeit des produzierenden Gewerbes im Staat New York. Ein Indexstand unter Null deutet einen Rückgang der Aktivität an.


Philly-Fed-Index fällt im Oktober überraschend deutlich
Hingegen hat sich das Geschäftsklima in der Region Philadelphia im Oktober überraschend deutlich eingetrübt. Der entsprechende Index der regionalen Notenbank von Philadelphia (Philly-Fed-Index) sei von 14,1 Punkten im Vormonat auf 11,5 Punkte gefallen, teilte die Notenbank am Donnerstag mit. Volkswirte hatten zuvor mit einem Rückgang auf 12,0 Punkte gerechnet. Der Philly-Fed-Index misst die wirtschaftliche Aktivität in der Region Philadelphia. Ein Wert über Null Punkten deutet auf eine Expansion der Wirtschaftsaktivität hin, ein Wert unter Null signalisiert einen Rückgang.


Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinken überraschend
Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA ist in der vergangenen Woche überraschend gesunken. Die Zahl sei um 10.000 auf 514.000 zurückgegangen, teilte das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mit. Volkswirte hatten 525.000 Anträge erwartet. Der Vorwochenwert wurde von 521.000 auf 524.000 nach oben revidiert. Im aussagekräftigeren Vierwochendurchschnitt sank die Zahl der Erstanträge um 9.000 auf 531.500. Der Wert der Vorwoche lag bei revidiert 540.500 (zunächst 539.750).


Verbraucherpreise steigen im September wie erwartet
Die Verbraucherpreise sind im September wie erwartet gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat sei das Preisniveau um 0,2 Prozent geklettert, teilte das US-Arbeitsministerium mit. Volkswirte hatten dies erwartet. Auf Jahressicht gaben die Verbraucherpreise um 1,3 Prozent nach. Der Kernindex ohne die schwankungsanfälligen Energie- und Lebensmittelpreise stieg ebenfalls um 0,2 Prozent zum Vormonat. Experten hatten lediglich mit einem Zuwachs von 0,1 Prozent gerechnet. Im Jahresvergleich stiegen die Kern-Verbraucherpreise um 1,5 Prozent. (awp/mc/pg/24)


 

Schreibe einen Kommentar