US-Konjunkturbild hellt sich weiter auf
Über einen solch langen Zeitraum stieg der Index zuletzt 2004. Der nun seit fast einem Jahr laufende Anstieg des Konjunkturbarometers sei vor allem auf eine positive Entwicklung der Finanzmärkte und der verarbeitenden Industrie zurückzuführen, hiess es von dem New Yorker Institut. «Die Erwartungen der Verbraucher und die Baugenehmigungen habe auch zu dem Anstieg beigetragen, wenn auch in geringerem Masse», sagte Conference-Board-Ökonom Ataman Ozyildirim.
Wirtschaftserholung dauert mindestens noch bis in den Frühling
«Der zusammengefasste Anstieg des Index über die vergangenen sechs Monate ergibt robuste, auf Jahr gerechnete 9,8 Prozent», sagte Ozyildirim Instituts-Kollege Ken Goldstein. «Dies bedeutet, dass die Wirtschaftserholung mindestens noch bis in den Frühling dauert.»
Im jüngsten Sitzungsprotokoll der US-Notenbank, das am Mittwoch veröffentlich wurde, gab die Federal Reserve einen optimistischen Konjunkturausblick. Die wirtschaftliche Aktivität habe sich zuletzt weiter verstärkt, hiess es. Allerdings wird erwartet, dass sich die Arbeitslosigkeit zumindest in diesem Jahr nicht wesentlich verringern wird. Im Januar betrug die Quote 9,7 Prozent. (awp/mc/pg/22)