US-Ölpreis sinkt deutlich unter 86 Dollar
Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Dezember lag im frühen asiatischen Handel bei 85,78 US-Dollar. Das waren 24 Cent weniger als zum Handelsschluss am Montag.
Folgen der Kontraktumstellung
Ende vergangener Woche war der WTI-Preis erstmals über die Marke von 90 Dollar geklettert. Die jüngsten Kursverluste erklärten Händler zum einen mit technischen Faktoren wie der Umstellung des November- zum Dezember-Future. Da Kontrakte mit einer späteren Fälligkeit aktuell billiger seien, seien Kursverluste bei einer Kontraktumstellung derzeit nicht ungewöhnlich. Der November-Future wurde letztmalig am vergangenen Freitag gehandelt.
Leichte Entspannung im Nordirak
Zum anderen verwiesen Analysten auf Hoffnungen einer leichten Entspannung im Nordirak im Konflikt zwischen der Türkei und kurdischen Rebellen. Der türkische Aussenminister Ali Babacan wird am Dienstag zu einem Krisengesprächen nach Bagdad reisen. Er will mit der irakischen Führung «alle diplomatischen und politischen Möglichkeiten ausschöpfen». (awp/mc/pg)