US-Ölpreis sinkt unter 70 Dollar

In London ergab sich ein ähnliches Bild: Hier sank der Preis für ein Fass der Nordseesorte Brent um 1,00 Dollar auf 70,63 Dollar.


Widersprüchliche Lagerdaten aus den USA
Die Kursverluste an den Aktienmärkten drücken auch auf die Stimmung am Ölmarkt, hiess es bei Händlern. Darüber hinaus wirkten die bereits am Mittwoch veröffentlichten Daten zu den gestiegenen Rohöl- und Diesel-Lagerbeständen in den USA noch nach. Aus Sicht der Commerzbank sind die Lagerdaten widersprüchlich ausgefallen. Erfreulich sei der Rückgang der Benzinlagerbestände. Da sich die Raffinerieauslastung gegenüber der Vorwoche kaum verändert habe, deute dies auf eine anziehende Nachfrage hin, nachdem in den Wochen zuvor noch eine geringere Rohölverarbeitung für den Rückgang der Benzinvorräte hauptverantwortlich gewesen sei. Die zuletzt deutlich gesunkenen Verarbeitungsmargen geben den Raffinerien aus Sicht des Bankhauses derzeit wenig Anreiz, die Benzinproduktion auszuweiten, so dass sich der Lagerabbau zum Ende der Sommer-Fahrsaison weiter fortsetzen könne.


US-Konjunkturdaten vermitteln kein klares Bild
Das neueste Konjunkturbild aus den USA blieb auch am Donnerstag gemischt. Während die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung in der vergangenen Woche nicht ganz so stark sanken wie erwartet, wurden die Daten zum Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal bei der Zweitschätzung überraschend nicht nach unten revidiert. Die grösste Volkswirtschaft der Welt schrumpfte im zweiten Quartal aufs Jahr hochgerechnet noch um ein Prozent, nach einem Einbruch von 6,4 Prozent im ersten Quartal. Ökonomen rechnen mit einer weiteren Erholung der US-Wirtschaft.


OPEC-Rohöl deutlich billiger
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) ist erneut deutlich gesunken. Nach Berechnungen des OPEC-Sekretariats vom Donnerstag kostete ein Barrel am Mittwoch im Durchschnitt 70,44 Dollar. Das waren 1,27 Dollar weniger als am Dienstag. Die OPEC berechnet ihren täglichen Korbpreis auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells. (awp/mc/pg/21)

Schreibe einen Kommentar