US-Rabattschlacht: GM bietet Null-Prozent-Finanzierung an

Dieses Angebot gelte bis zum 5. Juli und für eine Finanzierungsdauer von bis zu sechs Jahren, teilte das Unternehmen am Dienstag in Detroit mit. Gewährt werden sollen die günstigen Konditionen auf zahlreiche Modelle der Marken Chevrolet, Buick, Pontiac und GMC. Mit dem Schritt will der Autobauer seine Lagerbestände vor dem Start neuer Modelle leeren.


Rabatt pro Fahrzeug auf 2.836 Dollar senken
Mitarbeiterrabtte für alle Käufer sollten allerdings nicht noch einmal gewährt werden, sagte der für den Vertrieb in Nordamerika verantwortliche Manager Mark LaNeve. Damit hatte GM im vergangenen Jahr beachtliche Verkaufserfolge erzielt. Eine Wiederholung dieses Erfolges sei nicht zu erwarten, sagte LaNeve. Ausserdem sträubten sich die Händler gegen diesen Schritt. GM will den durchschnittlichen Rabatt pro Fahrzeug im Juni auf 2.836 Dollar senken. Dies wären 1.100 Dollar weniger als im Vorjahr.


DaimlerChrysler: Schritt zumindest in Erwägung zu ziehen
Der zu DaimlerChrysler gehörende Autobauer Chrysler hingegen kündigte an, diesen Schritt zumindest in Erwägung zu ziehen. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, sagte ein Sprecherin auf Anfrage. Wahrscheinlich werde es aber am Freitag hierzu eine Ankündigung des Unternehmens geben. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar