US-Schluss: Fest – Fallender Ölpreis und Konjunkturdaten

Der Dow Jones gewann bis zum Handelsschluss 1,03 Prozent auf 12.510,30 Punkte – ein Plus von 128 Punkten. Der marktbreite SP-500-Index rückte um 0,93 Prozent auf 1.437,77 Zähler vor. An der NASDAQ gewann der Composite-Index 1,16 Prozent auf 2.450,33 Punkte. Der Auswahlindex NASDAQ 100 stieg um 1,30 Prozent auf 1.796,31 Zähler.


Der Ölpreis war am Dienstag zeitweise um mehr als einen Dollar gefallen. Grund war die Hoffnung auf eine diplomatische Lösung im Konflikt um die im Iran festgehaltenen britischen Soldaten. Konjunkturdaten vom Häusermarkt sorgten am Markt für Beruhigung: So ist die Rate so genannter noch nicht abgeschlossener Hausverkäufe im Februar zwar weniger stark angestiegen als im Vorjahresmonat gestiegen, Volkswirte hatten weniger erwartet. Börsianern zufolge zeigen die Daten, dass der Häusermarkt zwar geschwächt, aber nicht völlig von der Krise am US-Hypothekenmarkt in die Knie gezwungen worden sei. Die angeschlagene Hypothekenfirma New Century Financial hat unterdessen Insolvenz beantragt.


Aktien von General Motors (GM) gehörten mit einem Plus von 2,08 Prozent auf 31,47 Dollar zu den Gewinnern am Markt. Der Autohersteller hatte den Absatz in China im ersten Quartal um 25 Prozent auf 291.588 Fahrzeuge gesteigert. Dass der weltgrösste Autobauer auf dem US-Heimatmarkt im März weniger Autos verkaufte als ein Jahr zuvor, wirkte sich indes kaum auf den Aktienkurs aus. Auch bei Ford Motor gab es Absatzzahlen: Der Autokonzern hat im abgelaufenen Monat einen Absatzeinbruch verzeichnet. Die Aktien fielen um 0,12 Prozent auf 8,08 Dollar.


Wal-Mart-Papiere gewannen 1,48 Prozent auf 48,10 Dollar. Der weltgrösste Einzelhändler will mit der indischen Bharti Enterprises ein Einzelhandelsunternehmen in Indien gründen. Details wie etwa die Wal-Mart-Investitionen würden in Kürze bekannt gegeben, sagte Bharti-Chef Sunil Mittal der indischen Zeitung «Financial Express». Bharti will in das Projekt bis 2015 rund 2,5 Milliarden Dollar investieren.


Titel von Continental Airlines kletterten in Reaktion auf positive Unternehmensnachrichten um 8,41 Prozent auf 39,08 Dollar in die Höhe. Die Gesellschaft hatte am Vorabend mitgeteilt, die Umsätze gemessen an der Kapazität seien zuletzt stärker gestie gen als im Vorjahreszeitraum. Mehrere Analysten erhöhten daraufhin ihre Schätzungen für das erste Quartal der Fluggesellschaft, darunter JP Morgan und Merrill Lynch. Der fallende Ölpreis wirkte sich ebenfalls günstig auf die Titel aus.


An der Nasdaq profitierten die Titel von Napster von zuversichtlichen Aussagen des Online-Musikportals und gewannen 3,61 Prozent auf 4,30 Dollar. Napster will dank eines starken organischen Wachstums sein Umsatzziel für das vierte Geschäftsquartal voraussichtlich übertreffen. Google-Aktien stiegen um 3,07 Prozent auf 472,60 Dollar. Der Internet-Suchmaschinengigant steigt in den USA in den TV-Werbemarkt ein. Zusammen mit Amerikas zweitgrösstem Satelliten-TV-Betreiber EchoStar wird Google einen ersten landesweiten Test starten.


Apple-Papiere gewannen mit einem Plus von 0,91 Prozent auf 94,50 Dollar weniger stark als der Markt. Die EU-Kommission geht gegen den Computerkonzern und gegen grosse internationale Plattenfirmen wegen Marktabschottung in Europa vor. Die Behörde hat ein Kartellverfahren eingeleitet. Die Wettbewerbshüter werfen den Unternehmen vor, dass Kunden Online-Musik nur auf der «i-tunes»- Interseite ihres jeweiligen Heimatlandes einkaufen können. (awp/mc/ab)

Exit mobile version