US Steel überrascht Analysten mit Gewinnverdoppelung im 2. Quartal

Im abgelaufenen Quartal habe der bereinigte Nettogewinn bei 668 Millionen Dollar oder 5,65 Dollar je Aktie betragen nach 2,54 Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres, hiess es in einer am Dienstag veröffentlichten Quartalsbilanz. Analysten hatten zuvor beim bereinigten Gewinn je Aktie nur mit einem Anstieg auf 3,91 Dollar gerechnet.


Umsatzzahlen deutlich über den Erwartungen
Der Umsatz ist laut Konzernangaben im zweiten Quartal im Jahresvergleich von 4,228 Milliarden Dollar auf 6,744 Milliarden Dollar gestiegen. Damit lagen die Erlöse eines der grössten Stahlunternehmen in den Vereinigten Staaten deutlich über der durchschnittlichen Schätzung der befragten Analysten von 5,94 Milliarden Dollar.


Rekordzahlen in der US-Stahlgeschichte
Konzernchef John P. Surma sprach laut Unternehmensmitteilung von einem Rekordergebnis und vom höchsten Quartalsumsatz und -Gewinn «in der amerikanischen Stahlgeschichte». Als Gründe für das Rekordergebnis nannte er «eine starke operative Performance» und eine «günstige weltweite Preisdynamik».


«Exzellentes Geschäft» im 3. Quartal erwartet
Auch im dritten Quartal rechnet Konzernchef Surmasaid weiterhin mit «exzellenten» Geschäften. Allerdings dürfte das dritte Quartal durch schwächere Geschäfte auf dem europäischen Markt belastet werden. Als Ursache nannte der Konzern laut Mitteilung unter anderem steigende Rohstoffpreise. Die negativen Einflüsse dürften dann auch das Europageschäft im vierten Quartal belasten, hiess es weiter. (awp/mc/pg/28)

Schreibe einen Kommentar