US-Wirtschaft: Industrieproduktion und Nettokapitalabflüsse

Volkswirte hatten im Durchschnitt mit einem Anstieg von 0,1 Prozent gerechnet. Die Kapazitätsauslastung der Industrie lag im Oktober bei 81,7 Prozent. Volkswirte hatten mit einem Wert von 82,0 Prozent gerechnet./FX/js/bf


September erneut mit Nettokapitalabflüssen
Die USA haben im September erneut einen Mittelabfluss an Kapital hinnehmen müssen. Der gesamte Nettokapitalstrom habe im September minus 14,7 Milliarden US-Dollar betragen, teilte das Finanzministerium am Freitag in Washington mit. Allerdings fiel der Abfluss deutlich geringer aus als im Vormonat. Im August hatte der Mittelabfluss revidiert 150,7 (ursprünglich 163,0) Milliarden Dollar betragen.


Langfristige Nettokapitalmittel wieder im Plus
Die am Markt stark beachteten langfristigen Nettokapitalmittel drehten indes im September wieder ins Plus. Der Zufluss an langfristigem Kapital betrug im September den Angaben zufolge 5,8 Milliarden Dollar. Im Vormonat waren noch langfristige Abflüsse von revidiert 86,7 (ursprünglich 63,3) Milliarden Dollar ausgewiesen worden. Die USA benötigen einen hohen Zufluss an Kapital, um ihr riesiges Defizit in der Leistungsbilanz zu finanzieren. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar