US-Wirtschaft wächst im 4. Quartal schwächer als zunächst ermittelt

Volkswirte hatten indes mit einer Bestätigung der Zahlen gerechnet. Gleichwohl hat die US-Wirtschaft im Schlussquartal einen starken Wachstumsschub hingelegt. Im dritten Quartal hatte das Wachstum noch bei 2,2 Prozent gelegen. Das vierte Quartal war das zweite Vierteljahr mit einem Wachstum, nachdem die US-Wirtschaft zuvor vier Quartale in Folge geschrumpft war.


Michigan-Konsumklima stagniert im März
Das von der Uni Michigan erhobene Konsumklima hat im März überraschend stagniert. Der entsprechende Index habe wie im Vormonat bei 73,6 Punkten gelegen, teilte die Universität Michigan in einer zweiten Schätzung mit. Damit wurden vorläufige Zahlen nach oben revidiert. Zunächst war ein Rückgang auf 72,5 Punkte ermittelt worden. Volkswirte hatten mit einem Wert von 73,0 Punkte gerechnet.


Der Index der Universität Michigan gilt als Stimmungsbarometer für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Der private Konsum wird wegen der Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise derzeit besonders stark beachtet. In den vergangenen Jahren war der Konsum die wichtigste Konjunkturstütze der weltweit grössten Volkswirtschaft.  (awp/mc/pg/21)

Schreibe einen Kommentar