US-Wirtschaftsdaten


Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe unerwartet deutlich gesunken

Die Zahl sei um 25.000 auf 303.000 zurückgegangen, teilte das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mit. Das ist der niedrigste Stand seit sieben Monaten. Von MarketWatch befragte Volkswirte hatten im Schnitt mit 322.000 Erstanträgen gerechnet.


Im aussagekräftigeren Vierwochendurchschnitt sank die Zahl der Erstanträge um 13.500 auf 321.500. Dies ist das niedrigste Niveau seit dem 29. August.


Im Oktober weniger Baubeginne als erwartet

Die Zahl sei um 5,6 Prozent auf eine auf das Jahr hochgerechnete Zahl von 2,014 (September: revidiert 2,134) Millionen gesunken, teilte das Handelsministerium am Donnerstag in Washington mit. Von CBS MarketWatch befragte Volkswirte hatten mit 2,07 Millionen gerechnet.

Die Zahl der erteilten Baugenehmigungen sank den Angaben nach um 6,7 Prozent auf annualisiert 2,071 Millionen.

Industrieproduktion wächst im Oktober wie erwartet
In den USA ist die Industrieproduktion im Oktober wie erwartet wieder gewachsen. Die Produktion sei saisonbereinigt um 0,9 Prozent zum Vormonat geklettert, teilte die US-Notenbank am Donnerstag in Washington mit. Im Vormonat war die Produktion noch deutlich gesunken. Von MarketWatch befragte Volkswirte hatten im Durchschnitt einen Anstieg um 0,9 Prozent erwartet.

Die Kapazitätsauslastung erhöhte sich von revidiert 78,9 Prozent im Vormonat auf 79,5 Prozent. Experten hatten dies im Schnitt erwartet. (awp/mc/ab)

Exit mobile version