Die Wirtschaft sei auf das Jahr hochgerechnet um 1,6 Prozent gewachsen, teilte das Handelsministerium in Washington in einer Zweitschätzung mit. Volkswirte hatten dies erwartet. In der Erstschätzung waren 1,1 Prozent ermittelt worden. Im dritten Quartal war die Wirtschaft noch um 4,1 Prozent gewachsen. Die Inflationsrate (PCE) sank im vierten Quartal von 4,2 Prozent im Vorquartal auf 3,6 Prozent. In der Erstschätzung war noch ein Anstieg von 3,3 Prozent ermittelt worden. Die Kerninflationsrate stieg von 2,5 auf 3,0 Prozent im vierten Quartal.
Verfügbares Einkommen um 7,1 % gestiegen
Das verfügbare Einkommen stieg annunalisiert um 7,1 Prozent. In der Erstschätzung waren 7,0 Prozent ermittelt worden. Im dritten Quartal war das verfügbare Einkommen noch um 1,4 Prozent gesunken. Nach oben revidiert wurden im vierten Quartal die Exportdaten, die Regierungsausgaben und der Lageraufbau. Gleichzeitig wurden aber auch die Importe nach oben revidiert.
Wirtschaftswachstum im Gesamtjahr von 3,5 %
Im Gesamtjahr 2005 wuchs die Wirtschaft um 3,5 Prozent. Damit wurde die Erstschätzung aus dem Januar bestätigt. (awp/mc/pg)