USA: Gesamtkapitalzufluss rückläufig

Die langfristigen Nettokapitalzuflüsse legten im August hingegen kräftig zu. Sie stiegen von 61,2 Milliarden Dollar im Vormonat auf 128,7 Milliarden Dollar. Die USA benötigen einen hohen Zufluss an Kapital, um ihr Defizit in der Leistungsbilanz zu finanzieren.


Industrieproduktion fällt im September überraschend
In den USA ist die Industrieproduktion im September überraschend gefallen. Die Produktion sei im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozent gesunken, teilte die US-Notenbank mit. Volkswirte hatten hingegen mit einem Anstieg um 0,2 Prozent gerechnet. Im Vormonat war die Produktion um 0,2 Prozent gestiegen. Im Jahresvergleich stieg die Produktion im September um 5,4 Prozent. Auch die Kapazitätsauslastung war im September geringer als erwartet. Sie fiel von revidiert 74,8 (zunächst: 74,7) Prozent im Vormonat auf 74,7 Prozent.


Stimmung unter Hausbauern hellt sich auf
Die Stimmung unter US-Häuserbauern hat sich im Oktober erstmals seit fünf Monaten wieder aufgehellt. Der NAHB-Hausmarktindex sei von 13 Punkten im Vormonat auf 16 Punkte gestiegen, teilte die National Association of Homebuilders (NAHB) mit. Damit liegt der Index auf dem Niveau von Juni. Volkswirte hatten für Oktober mit einem nur leichten Anstieg auf 14 Punkte gerechnet. Der NAHB-Index ist ein Stimmungsbarometer der nationalen Organisation der Wohnungsbauunternehmen. In einer monatlichen Umfrage werden die aktuelle Lage und die Erwartungen der Branche für die Entwicklung in den kommenden sechs Monaten abgefragt. (awp/mc/ps/23)

Exit mobile version