USA starten Einlagensicherung für Geldmarktfond

Anleger hatten zuletzt grosse Summen aus den Geldmarktfonds abgezogen. Dadurch kamen Fondsgesellschaften und andere Finanzhäuser in grosse Schwierigkeiten.


Einlagensicherung zunächst für ein Jahr
Die Einlagensicherung solle zunächst für ein Jahr gelten. Die beteiligten Fondsgesellschaften und Finanzhäuser müssen für die Teilnahme an dem Programm Geld aufbringen. US-Präsident George Bush habe die nötigen Mittel bereits freigegeben. US-Finanzminister Henry Paulson kündigte für 10.00 Uhr (Ortszeit) eine Pressekonferenz in Washington an. Dabei wird auch die Bekanntgabe weiterer Massnahmen der umfangreichen Auffanglösung für die Finanzbranche erwartet.


ifo-Präsident fordert stärkere Beaufsichtigung der Banken
Der Präsident des Münchner ifo Instituts, Hans-Werner Sinn, hat angesichts der chaotischen Lage an den internationalen Finanzmärkten eine stärkere Beaufsichtigung der Banken gefordert. «Die Finanzmärkte sind im Moment paralysiert. Das hat es so noch nicht gegeben», sagte Sinn am Freitag in München. Durch die milliardenschweren Stützungsaktionen der Notenbanken in den vergangenen Tagen sei bislang das Schlimmste verhindert worden. Künftig müssten ähnliche Vorfälle aber vermieden werden. Ein Weg seien strengere Eigenkapitalregeln bei der Kreditvergabe. (awp/mc/gh/28)

Schreibe einen Kommentar