Damit hätten sich die Produktionsfortschritte der vergangenen Jahre bestätigt, heisst es in einer Mitteilung am Mittwochmorgen. Der von der Valiant ausgewiesene Halbjahresgewinn liegt damit über der Schätzung der Bank Vontobel. Diese hat im Vorfeld einen Reingewinn von 70,5 Mio CHF prognostiziert.
Erträge in der Höhe von 206,5 Mio CHF
Geschäftsaufwand unterproportional zugenommen
Der Geschäftsaufwand hat gegenüber dem Vorjahr mit einem Anstieg von 2,9% unterproportional zugenommen und wird mit 99,0 Mio CHF ausgewiesen. Damit verbesserte sich die Cost/Income Ratio leicht auf 48,0% gegenüber 49,8% im Vorjahr.
Operatives Ergebnis gesteigert
Das operative Ergebnis verbesserte sich gegenüber der Vorjahresperiode um 14,8% auf 94,1 Mio CHF. Während die Abschreibungen mit 11,9 Mio CHF 5,2% über dem Wert der Vorjahresperiode liegen, fielen die Wertberichtigungen mit 1,5 Mio CHF 59,2% niedriger aus.
Bilanzsumme gewachsen
Ausblick und Aktienrückkaufprogramm
Für das laufende Jahr gibt sich Valiant zuversichtlich und geht davon aus, dass das Vorjahresresultat übertroffen werden kann. Zudem kündigt das Bankinstitut den Start des bereits genehmigten Aktienrückkaufprogramms an: Ab dem 3. September sollen über eine zweite Handelslinie maximal 800’000 Aktien, entsprechend 4,8% der total Ausstehenden Aktien, zwecks Vernichtung zurückgekauft werden. (awp/mc/ab)