SABO Specialities mit Sitz in Horn TG erwirbt rückwirkend auf den 1. April 100 Prozent an Nuxo und damit verbunden den Produktionsstandort Rapperswil, wie SABO am Montag in einem Communiqué mitteilte. Das verbliebene Personal von rund einem Dutzend Beschäftigten wird übernommen, wie es auf Anfrage hiess.
Auf Speiseöle spezialisiertes Unternehmen
Keim der SABO-Gruppe ist die Tessiner Oleificio SABO Manno. 2003 hatte das auf Speiseöle spezialisierte Unternehmen die SABO Specialities vom britisch-niederländigen Konsumgütermulti Unilever übernommen. Die Zahl der Beschäftigten in Horn wuchs seiter von 15 auf 25 Personen.
Jahresumsatz von 120 Mio CHF
Insgesamt beschäftigt die SABO-Gruppe künftig 120 Personen und erreicht einen Jahresumsatz von 120 Mio CHF. Mit der Übernahme von Nuxa will SABO ihre Position als zweite Kraft im Schweizer Öl-, Fett- und Margarinenmarkt hinter der Muttenzer Florin festigen.
Division Nuxo Marketing
Valora hatte auf Anfang Jahr bereits die Division Nuxo Marketing an die Luzerner Hochdorf-Gruppe verkauft. Die Verkaufsgesellschaft ist tätig in den Produktegruppen Backvormischungen, Fette/Margarine, Konditoreiprodukte und Tiefkühlprodukte.
Merkur noch auf dem Verkaufszettel
Auf dem Verkaufszettel der Berner Gruppe steht jetzt insbesondere noch das Merkur Gastronomiegeschäft. Bis Ende Jahr soll ein Käufer gefunden sein. (awp/mc/gh)