Venezuela will Ölausfuhren nach China bis 2010 verdreifachen
Nach Angaben der Nachrichtenagentur Xinhua wurden acht Abkommen über die Zusammenarbeit im Energiebereich und Handel, bei Infrastrukturvorhaben und im Tourismus unterzeichnet.
Eine halbe Million Barrel pro Tag für China
«Ich bin sehr zufrieden über die Kooperation mit China im petrochemischen Bereich», sagte Chavez nach den Gesprächen. In einem Interview des staatlichen venezolanischen Fernsehsenders «VTV» sagte Chavez ferner, sein Land werde bis 2010 genug Erdöl produzieren, um eine halbe Million Barrel täglich allein nach China zu exportieren. Zur Zeit verkauft Venezuela China rund 150 000 Barrel pro Tag. «Wir werden einer der wichtigsten Öllieferanten des Riesenlandes sein.»
Reduktion der Abhängigkeit vom US-Absatzmarkt
Nach Einschätzung von Beobachtern will Venezuela seine Abhängigkeit vom US-amerikanischen Absatzmarkt reduzieren. Dem «Erzfeind» USA verkauft der fünftgrösste Ölexporteur der Welt rund 1,5 Millionen Barrel pro Tag. Bis 2012 will Venezuela seine Produktion von zur Zeit 3,3 auf 5,8 Millionen Barrel erhöhen.
«Ich bin sehr glücklich, weil wir mit China eine strategische Allianz und damit die Zukunft aufbauen», sagte der seit 1999 regierende Staatschef laut «VTV». Er hoffe, auch die Kooperation in der Telekommunikation, Landwirtschaft, im Eisenbahnwesen sowie in Kultur und Bildung voranzubringen. (awp/mc/pg)