So können Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen einer Laufzeit von 18 bis 48 Monaten wählen, wie die Universität St. Gallen (HSG) am Dienstag mitteilte. Demnach bietet der EMBA HSG individuelle Persönlichkeitsentwicklung, Karriereberatung, ein exklusives Alumni-Netzwerk und Stipendien für Hochqualifizierte.
«Wissen macht souverän»
«Führungskräfte brauchen heute mehr als eine solide Managementausbildung», sagt Prof. Dr. Jürg Manella, Direktor des neuen Executive MBA Programms. In Zeiten der Rezession sei Weiterbildung noch wichtiger als sonst: «Wissen macht souverän». Angesichts der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise hat der Executive MBA HSG nun sein Weiterbildungsprogramm grundlegend reformiert: Die flexible Laufzeit bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mehr Freiraum zur individuellen Gestaltung des Programms. Die knappe Zeit können sich die Teilnehmenden in verschiedenen Kursmodulen selbst einteilen.
Die richtigen Fragen stellen
Neu im berufsbegleitenden EMBA HSG sind intensive Beratungen in den Bereichen Karriere und Beruf, Gesundheit und Vitalität, Stressmanagement und Persönlichkeitsentwicklung. In einem breiten Angebot an praxisorientierten Wahlkursen können sich die Manager in kleinen Gruppen auch speziell mit einem Thema befassen. «Mit kleinen Kursen und einer optimalen Rundumbetreuung der Teilnehmenden wollen wir den höchstmöglichen Lernerfolg erzielen», unterstreicht Programmdirektor Manella. Dies bestätigt auch HSG Alumna Franziska Tschudi, CEO der Wicor Holding AG: «Ich habe im EMBA-Programm gelernt, die richtigen Fragen zu stellen und auch in kritischen Situationen selbstbewusst meinen Weg zu gehen. So kann ich als Führungskraft souverän entscheiden.»
Kritische Situationen richtig einschätzen
In Persönlichkeits-Coachings trainieren Manager, kritische Situationen richtig einzuschätzen. So können die Teilnehmenden lernen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen und sich zu effektiven Führungskräften entwickeln. «Wirtschaft und Staat brauchen verantwortungsvolle Manager», betont Manella. «Sie müssen auch in Stresssituationen die richtigen Entscheidungen treffen und unter den schwierigen Bedingungen erfolgreich führen.»
Stipendien für Hochqualifizierte
Der Executive MBA der Universität St.Gallen wird in den kommenden Jahren von namhaften internationalen Unternehmen unterstützt: Hochqualifizierte Teilnehmende werden mit Stipendien gefördert. Der Executive MBA HSG startet zweimal jährlich und kann in einem Zeitraum zwischen 18 und 48 Monaten berufsbegleitend absolviert werden. Im Executive Campus HSG ermöglicht die Weiterbildung auch räumlich ein Erlebnis. Das HSG Alumni Haus mit 54 Businesszimmern bietet den Teilnehmenden zudem Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Campus. (hsg/mc/ps)