Verbrauchervertrauen in USA sinkt im Oktober auf Rekordtief
Das teilte das private Forschungsinstitut Conference Board in New York mit. Danach fiel der Index deutlich stärker als erwartet: Experten waren von 52 Punkten im Oktober ausgegangen, nachdem der Wert im August nach revidierten Berechnungen 61,4 Punkte betragen hatte. Die Talfahrt im Oktober war die drittsteilste seit Beginn der monatlichen Statistiken. Nur zweimal in den siebziger Jahren war es im Zuge der Ölkrise noch stärker bergab gegangen.
Verschärfung des Konjunktur-Abwärtstrends
Experten sehen sich in ihrer Erwartung bestätigt, dass die Verbraucherausgaben, die zwei Drittel der Wirtschaft ausmachen, weiter zurückgehen werden – und das zur Zeit des wichtigen Weihnachtsgeschäfts. Das wiederum dürfte den gesamten Konjunktur-Abwärtstrend weiter verschärfen..
Immobilienpreise sinken im August erneut mit Rekordwert
Die Immobilienpreise in den 20 grössten Ballungsgebieten der USA sind im August erneut mit einem neuen Rekordwert gesunken. Der Case-Shiller-Hauspreisindex sei zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 16,6 Prozent zurückgegangen, teilte das private Institut S&P/Case-Shiller am Dienstag in Washington mit. Damit ist der Index bereits den 15. Monat in Folge gesunken. Auch der Indikator für die 10 grössten Ballungsgebiete sank mit einem Rekordwert. Er verlor im August 17,7 Prozent zum Vorjahr. (awp/mc/pg/26)