Versicherer in guter Verfassung

Die Versicherer hätten zudem das Underwriting, ihre Effizienz und die Kostenstrukturen weiter optimiert, schreibt der Schweizerische Versicherungsverband (SVV) in der Mitteilung zur Jahresmedienkonferenz. Der SVV geht davon aus, dass seine Mitgliedgesellschaften sehr gute Jahresabschlüsse präsentieren werden. Auch hätten die Versicherer im vergangenen Jahre ihre Solvenzfähigkeit gestärkt und seien somit bestens gerüstet, um die künftigen Herausforderungen bewältigen zu können.


Schadenversicherungen mit leichtem Prämienwachstum
In der Schadenversicherung rechnet der SVV mit einem leichten Prämienwachstum von etwa 1,8%. Am kräftigsten hat die Motorfahrzeugversicherung mit geschätzten 2,8% zugelegt. Der Wettbewerbsdruck in dieser Sparte werde aufgrund der ambitiösen Wachstumsziele der Motorfahrzeugversicherer weiter zunehmen, so die Mitteilung. In den weiteren Sparten der Schadenversicherung fiel das Wachstum moderat aus.


Moderater Rückgang im Leben-Geschäft
Das Schweizer-Leben-Geschäft (Einzel und Kollektiv) dürfte 2006 einen Rückgang der Prämieneinnahmen um 1,8% verzeichnen. Der Rückgang falle allerdings moderater als in den letzten Jahren aus, so die Mitteilung. Mehr als zwei Drittel des Prämienvolumens fällt auf das Kollektivgeschäft, das nach Schätzungen des SVV um 1,2% zurückgegangen ist. Im Einzel-Lebengeschäft ist der Rückgang mit geschätzten 3,4% stärker ausgefallen. Markant war dieser vor allem bei den Einzel-Kapital-Versicherungen mit Einmaleinlagen, hingegen dürfte der Markt mit fondsgebundenen Lebensversicherungen um 5% gewachsen sein. (awp/mc/pg)

Exit mobile version