Vetropack: Umsatz und Gewinn gesteigert – höhere Dividende

Der Reingewinn stieg um 22,1% auf 50,9 (41,7) Mio CHF, wie der Verpackungshersteller am Mittwoch mitteilte. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung die Ausschüttung einer erhöhten Dividende von 32 (28)% dess Nominalwertes der Aktien. Dies entspricht 16,00 (14,00) CHF je Inhaber- und 3,20 (2,80) CHF je Namenaktie.


Gezielte Investitionen in die Produktionsanlagen
Neben dem Volumenwachstum macht Vetropack ein Kostensenkungsprogramm und gezielte Investitionen in die Produktionsanlagen für die trotz gestiegener Preise erhalten gebliebene Ertragskraft verantwortlich. Die Bruttomarge beträgt 11,9%, was gemäss Vetropack dem Vorjahresniveau entspricht.


3,57 Mrd Glasverpackungen
Insgesamt setzte Vetropack im vergangenen Jahr 3,57 (3,31) Mrd Glasverpackungen ab, was einem Plus von 7,9% entspricht. Dabei haben nach Angaben des Unternehmens alle Tochtergesellschaften zur Steigerung beigetragen, besonders markant aber Osteuropa. Für die Schweiz spricht das Unternehmen von einem verstärkten Preis- und Konkurrenzdruck durch die schlecht ausgelastete deutsche Glasindustrie. (awp/mc/gh)

Exit mobile version