VIA NET.WORKS erhält WiMAX Konzession
Die angestrebte flächendeckende WiMAX-Ausbreitung wird aus China unterstützt – VIA NET.WORKS ist mit chinesischen Carriern und Investoren in Verhandlung, um in zahlreichen Ländern Europas WiMAX-Konzessionen zu erwerben und WiMAX-Netze aufzubauen. Bereits heute verfügt VIA NET.WORKS als einziger europäischer Provider über direkte IPDatenverbindungen nach China.
Europäisches Angebot in Planung
«WiMAX wird sich zum dominierenden drahtlosen IP-Zugang mit Breitband-Kapazitäten etablieren und VIA NET.WORKS wird diesen Markt mitprägen» erklärt Franz Grüter, Verwaltungsratspräsident & CEO von VIA NET.WORKS. «Zur Zeit laufen unsere WiMAX-Testphasen in Zürich und Genf. Später beabsichtigen wir die flächendeckende Ausbreitung und ein europäisches WiMAX-Angebot».
China soll 2006 über lamdesweite WiMAX-Netze verfügen
«WiMAX verschmelzt Internet-Zugang, Telefonie sowie Informationsangebote und entwickelt sich zu einem «festen» drahtlosen Zugang für sämtliche End-Anwendungen wie Email, Telefonie, TV, EBusiness, Datenzugriff, Unterhaltung, usw.» Der geplante flächendeckende WiMAX Netzaufbau in der Schweiz und weiteren europäischen Ländern erfolgt zusammen mit chinesischen Investoren, Ingenieuren und Telekommunikationsanbietern. Im Verlauf von 2006 verfügt China bereits über landesweite WiMAX-Netze.
Telekom-Monopole unter Druck durch WiMAX
Die WiMAX Funktechnik hat das Potential, bestehende Telekom-Monopole zu brechen und alternative «Last-Mile» Angebote anzubieten. Zudem bietet WiMAX kostengünstigen drahtlosen Breitband-Zugang an und stellt heutige GPRS- oder UMTS-Angebote in den Schatten. Alternative Carrier wie VIA NET.WORKS können nun plötzlich Telekommunikationsdienste an Standorten erbringen, wo bisher die Umgehung von Monopolistenanschlüssen nicht kostendeckend möglich war. Bestehende Netze von Internetanbietern sowie Providern mit hohen ADSL Anteilen im Kundenstamm werden durch den drahtlosen WiMAX-Service zunehmend unter Druck geraten.
(vianet.works/mc/hfu)
Über WiMAX
Beim WiMAX Standard IEEE 802.16 handelt es sich um eine Weiterentwicklung der WLAN-Technologie. Während bei herkömmlichen WLAN-Lösungen Reichweiten zwischen 30 und 100 Meter die Regel sind, werden WiMAX Verbindungen eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern mit Übertragungsraten von bis zu 70 Mbit/s erlauben, in späteren Releases werden noch höhere Bandbreiten und Reichweiten erreicht.
VIA NET.WORKS
VIA NET.WORKS (Schweiz) AG ist ein international ausgerichteter Full Service Internet- und ITProvider für professionelle LAN- und WAN-Lösungen anspruchsvoller Geschäftskunden. Das unabhängige Gigabit IP-Netzwerk (AS1836) mit mehrfach redundanten Anbindungen sowie hochstehenden Datacentern erfüllt höchste Qualitätsansprüche für nationale und internationale Kunden in den Bereichen IP-VPNs, MPLS, WiMAX, Mobile Office, Mobile Mail, Hosted Exchange, VoIP Internet-Telefonie und Internet-Zugang.
VIA NET.WORKS (Schweiz) AG ist ein Unternehmen von Solution24 AG, Rotkreuz/Zug, entstanden aus SmartComp, SmartWeb, M&Cnet, KPNQwest sowie Forum. International Business: Full Service Internet- and IT-Provider www.swiss-wimax.ch