Unter Einbezug des Immobilienbereichs betrug der Gesamtumsatz 96,4 Mio CHF (+5,1%), wie die Gruppe am Donnerstag mitteilte. Der EBIT stieg um 3,6% auf 4,81 Mio CHF. Die Handelsgesellschaften verzeichneten dabei eine Zunahme von 8,6%, während der Immobilienbereich einen leichten Rückgang von 2,5% hinnehmen musste. Der Reingewinn legte um 7,9% auf 3,76 Mio CHF zu. Die Holding erhöhte den Gewinn um 8,5% auf 2,64 Mio CHF. Der Verwaltungsrat beantragt erneut eine Nennwertrückzahlung von 8,00 CHF pro Aktie. Der Umsatz der Restoshop SA stieg um 4,8% auf 56,0 Mio CHF. Im Bereich Treibstoff nahm der Umsatz dank den gestiegenen Treibstoffpreisen sowie einer erneuten Mengensteigerung um 5,2% auf 40,9 Mio CHF zu. Der Bereich Shops erhöhte den Umsatz um 3,8% auf 15,1 Mio CHF.
Weiterer Umsatzrückgang für Alvi-Shop SA
Die Pause-Café SA erzielt mit 29 Kaffeebars einen Umsatz von 16,7 Mio CHF, was einer Zunahme von 14,4% entspricht. Dazu beigetragen haben Neueröffnungen sowie die Übernahme eines Restaurants in Düdingen. Die mit 50% zur Gruppe gehörende Alvi-Shop SA verzeichnete aufgrund der zunehmenden Konkurrenz – insbesondere an den Bahnhöfen – einen weiteren Umsatzrückgang von 1,4% auf 38,5 Mio CHF. Bereits eingeleitete Massnahmen hätten dazu beigetragen, dass dieser Umsatzrückgang gestoppt worden sei, so Villars.
Straffung des Sortiments
In Zukunft will Villars mit der Restoshop SA weitere Verkaufspunkte übernehmen oder eröffnen, die dem Convenience-Konzept von Restoshop entsprechen. Ausserdem sei es wichtig, die Sortimente zu straffen und immer wieder den neuen Kundenbedürfnissen anzupassen, heisst es. Restoshop fokussiert sich dabei auf Frischprodukte und Produkte aus der Region. Alvi-Shop plant für 2008 im Aperto Sierre eine komplette Renovation. Je nach Möglichkeiten werde versucht, weitere Standorte in Bahnhöfen oder auf dem Autobahnnetz zu finden, schreibt Villars. Im Immobilienbereich plant Villars 2008 keine grösseren Renovationen oder Umbauarbeiten. Hingegen würden im Industriekomplex an der Route de la Fonderle in Freiburg weitere Investitionen im Bereich der Sicherheit vorgenommen, heisst es. (awp/mc/ps)