Villen wie im Märchen – The Malkai Oman bietet wahr gewordene Wohnträume
Eingebettet in einen Dattelhain, schmiegen sich die Gebäude weitläufig um das Club House, in dem sich zwei Restaurants, Shops, Lounges, Konferenzräume und eine Bibliothek befinden. Ein Spa im arabischen Stil sowie ein von Gary Player gestalteter 9-Loch-Golfplatz machen die Oase perfekt. Im privaten Beach Club haben die Gäste die Möglichkeit, einen perfekten Tag am Meer zu geniessen.
101 Villen, 92 Suiten
Die Hotelgruppe GHM, die das Management des Hauses verantwortet, kündigt die Eröffnung für Ende 2010 an. 101 Villen mit jeweils vier Schlafzimmern sowie 92 Suiten mit jeweils zwei Schlafzimmern stehen ab sofort zum Verkauf. Die Preise liegen bei rund 1,3 Millionen US-Dollar für die Suiten und 4,4 Millionen US-Dollar für die Villen; die restlichen 41 Suiten werden Teil des Hotelkonzepts. Zahlreiche Steuervorteile, uneingeschränkter Zugang zu sämtlichen Serviceeinrichtungen des Hotels sowie sofortige Visa für den Käufer und seine Familie machen die Investition äusserst attraktiv. Den Verkauf übernimmt Cluttons in London (www.cluttons.com).
Luxus pur in den Villen
Der Hauptpavillon der Villen besteht aus zwei Stockwerken und beherbergt im Erdgeschoss die Rezeption, die Bibliothek, das Wohnzimmer und ein Gästebadezimmer. Darüber thront das Schlafzimmer der Hausherren. Die drei weiteren Schlafzimmer gruppieren sich in kleineren Pavillons um das Hauptgebäude. Der Pool mit bequemen Daybeds vervollständigt die Wohlfühloase. Ein zusätzlicher Pavillon bietet unter anderem Platz für eine Küche, Wäscherei und Unterkunft für vier Serviceangestellte. Die Architekten arbeiten mit viel Licht und Schatten; verwinkelt angelegte Innenhöfe mit überdachten Pools und Daybeds erinnern an die traditionell-arabische Bauweise. The Malkai empfängt seine Gäste mit einem modernen, jedoch tief in der Geschichte des Oman verwurzelten Design. Durch den Dattelhain schlängeln sich zahlreiche Wege und Pfade, das satte Grün der Anlage steht in reizvollem Kontrast zu der umliegenden Wüste. Nachts taucht warmes Licht die Fassaden in eine mystische Atmosphäre.
Gary Player Golfkurs
Auch die Inneneinrichtung spiegelt die Verbindung von Vergangenheit und Zukunft wider. Jaya Ibrahim, der schon zahlreiche GHM Häuser gestaltet hat, bezieht auch beim Malkai die besondere Lage des Resorts in seine Entwürfe ein. Die Wüste mit ihren extremen Wetterbedingungen ist im Oman allgegenwärtig und hat grossen Einfluss auf den Lebens- und Wohnstil der Menschen. Wie in allen GHM Häusern bekommen auch fernöstliche Elemente ihren Platz. Arabien mit asiatischen Augen sehen – dieses Experiment ist für Jaya Ibrahim besonders spannend. Der Gary Player Golfplatz ist der erste von Gary Player gestaltete Golfplatz im Oman. Gary Player entwarf in den letzten 30 Jahren rund 250 Golfplätze und schuf nun ein Meisterwerk, das neue sportliche und architektonische Maßstäbe setzt. Dattelpalmen und einheimische Pflanzen rahmen die fein geschwungenen Fairways ein und bilden einen reizvollen farblichen Kontrast. Herzstück des Golfplatzes ist der riesige See, der das sechste vom siebten Loch trennt.
Paradiesisches Spa
Das Spa versteht sich als Oase innerhalb der Oase. Verschiedene Pavillons und Hammams sind in eine riesige Wasserlandschaft eingebettet. Die Reflexionen von Licht und Schatten vermitteln ein Gefühl der Ruhe und Ausgeglichenheit. Das Sultanat Oman ist ein aufregendes und noch recht unberührtes Land. An der Südspitze der arabischen Halbinsel gelegen, verfügt es über traumhafte Wüstenlandschaften. Das Hajar-Gebirge ist ein Eldorado für Wanderer und Biker, die Strände sind bei Sonnenhungrigen und Tauchern gleichermassen beliebt. Weitere Informationen sind unter www.omantourism.de zu finden.
(ZFL/mc/hfu)